Aktuelles zur Bundestagswahl 2021

Symbolischer Spatenstich für den zweigleisigen Ausbau der Werdenfelsbahn

19.08.21 –

Die Mandatsträger*innen aller politischen Ebenen der Grünen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen setzten zusammen mit der hiesigen Grünen Direktkandidatin für den Bundestag Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski und dem Landesvorsitzenden der Grünen Thomas von Sarnowski ein Zeichen für den Ausbau der Werdenfelsbahn.

Gemeinsam mit Hans Kohl, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Murnauer Gemeinderat, Dr. Stephan Thiel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Garmisch-Partenkirchener Gemeinderat, Christl Freier, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Garmisch-Partenkirchern Kreistag, dem Unterammergauer Bezirksrat Georg Buchwieser und dem Murnauer Landtagsabgeordnete Andreas Krahl vollzogen die Grüne Direktkandidatin Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski und der Grüne Landesvorsitzende Thomas von Sarnowski einen symbolischen Spatenstich für den Ausbau der Werdenfelsbahn.

Foto: v.l Thomas von Sarnowski, Dr. Stephan Thiel, h.l. Hans Kohl, Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, Georg Buchwieser, Christl Freier, Andreas Krahl

Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski:

„Für guten Tourismus und eine starke Wirtschaft entlang der Werdenfelsbahn brauchen wir eine schnellstmögliche Realisierung des zweiten Gleises und eines halbstündigen Takts, zusammen gedacht mit Ridesharing, On-Demand Verkehren ab den Bahnhöfen als Mobilitätsknotenpunkt. Nehmen wir uns ein Beispiel an Österreich und der Schweiz, die ein Vielfaches mehr pro Kopf in die Schiene investieren. Investitionsmittel und Technik sind auch bei uns vorhanden. Für die entsprechende politische Prioritätensetzung auf Bundesebene können die Bürger und Bürgerinnen jetzt bis zum 26.9. wählen.“

Thomas von Sarnowski:

„Der geplante Auerbergtunnel wird zu noch mehr Verkehr führen und Stau, Lärm und Abgase nur ans Tunnelende verlagern. Eine wirkliche Entlastung der Landkreisbürger gibt es nur, wenn wir endlich auf eine attraktive und starke Bahn setzen. Die Werdenfelsbahn muss heute immer noch mit nur einem einzigen Gleis auskommen. Für einen dichteren Takt und weniger Verspätungen braucht es dringend ein zweites Gleis.“

Bezirkstag | Bundestagswahl 2021 | Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski | Kreistag