Willkommen im Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.
Wir freuen uns über Dein Interesse.
Unser Kreisverband, dass sind über 100 Grüne, unsere Ortsverbände Garmisch-Partenkirchen und Murnau & Umgebung, unsere Gemeinde- und Kreisrät*innen in den Gemeinden Garmisch-Partenkirchen, Murnau und Seehausen sowie im Kreistag und unserere Mandatsträger*innen im Berzirkstag, im Landtag und im Bundestag, und natürlich gibt es da auch die von uns unabhängige Grüne Jugend im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.

Der Vorstand des Kreisverbandes

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Garmisch-Partenkirchen wird durch seinen Vorstand vertreten.

Dieser wurde für die Dauer von 2 Jahren am 16.09.2022  gewählt. Dem Vorstand gehören an:

Dr. Jutta Steinbrecher

Sprecherin

email an Jutta

Irmi Gallmeier

Sprecherin

email an Irmi

Darum bin ich dabei:

Meine Liebe zu den Bergen habe ich bereits durch meine Eltern in meine niederbayerische Wiege gelegt bekommen. Und obwohl ich beruflich wie privat viele Flecken dieser Erde kennenlernen durfte, übte die Gegend um Garmisch-Partenkirchen für mich immer einen besonderen Zauber aus. Und so darf ich seit 2002 Garmisch-Partenkirchen meine Heimat nennen.

Diese Liebe zur Heimat und Natur stellt meine größte innere Kraft dar, die mich bereits Mitte der 80er Jahre in den Anfangszeiten der Bayerischen Grünen aktives Mitglied werden ließ. Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit seinem kulturellen und landschaftlichen Reichtum ist ein wunderbarer Flecken Erde mit großem Potential, den es modern und nachhaltig zu entwickeln gilt - für unsere Gäste, vor allem aber für unsere Einwohner. Damit unser Landkreis für alle Generationen lebenswert bleibt und gerade der jungen Generation Perspektiven bietet, sind meine Arbeitsschwerpunkte die Themen Tourismus/Naturschutz und Wirtschaft/Entwicklung des ländlichen Raums.

Astrid Poppenwimmer

Kreisschatzmeisterin

Altenau

email an Astrid

Darum bin ich dabei:

Weil ich eindeutig Stellung beziehen möchte gegen den Rechtsruck in Deutschland und Europa. Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus dürfen nie wieder salonfähig werden.
Weil ich Geflüchtete als Chance für Deutschland betrachte. Sie können bei der Lösung unseres Demographie- und Fachkräfteproblems maßgeblich mithelfen.
Weil ich mich für gleiche Rechte für Jede*n, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung stark machen möchte.
Weil ich will, dass die Erde auch in Zukunft für alle lebenswert bleibt. Ich glaube an den Slogan: „Wir haben die Welt von unseren Kindern nur geborgt!“

Denise Arnold

Elke Pukall

Oberammergau

Darum bin ich dabei:

Seit der Geburt unserer Tochter 2014 ist mir die konkrete Bedeutung des Klimawandels einschließlich seiner Folgen verstärkt bewusst geworden.
Ich bin Anfang 2020 den GRÜNEN beigetreten, da ich es als äußerst dringend erachte, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. Mich beunruhigt die Vorstellung, in welcher Welt mein Kind gegen Ende dieses Jahrhunderts leben wird, wenn wir nicht jetzt gegensteuern. Ich sehe die GRÜNEN derzeit als einzige Partei, die da wirklich etwas vorwärts bringen kann.

Meine Interessenschwerpunkte sind Mobilität (besonders ohne Auto) und Energie.

Dr. Felix Groß

Riegsee

email an Felix

Darum bin ich dabei:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind politisch nur so stark, wie sich ihre Mitglieder aktiv einbringen. Das aktive Mitwirken aller Grünen - Mitglieder möchte ich verbessern helfen.

Das Thema Energiewende, jetzt aktiv und mutig umzusetzen, das treibt mich an. Im AK Energiewende im OV Murnau. Im neu gegründeten AK Energiewende im blauen Land (parteiübergreifend). Ich möchte helfen, in den nächsten 10 Jahren die Energiewende zu 100 % durchzusetzen. In den kleinen Gemeinden, in den größeren Kommunen. In den großen Kliniken. Wir brauchen jetzt eine PV- Anlagen Initiative: was soll geschehen mit den alten PV Anlagen nach Ende der EEG-Förderung? Wie geht es mit dem Ausbau privater und kommunaler PV-Anlagen jetzt weiter? Moderne Wasserkraft-Technologie, was bringt sie uns? Wir brauchen unbedingt die Nutzung von Windenergie. Wir brauchen einen Marktplatz für Energie in Bürgerhand.

Ich wünsche mir, daß die Grünen in unserem Landkreis die Wissens- und Meinungshoheit auf dem Gebiet der Energiewende übernehmen und zur treibenden Kraft dazu werden. Dazu brauchen wir die Mithilfe und Expertise aller unserer Mitglieder und befreundeten Mitstreiter.

Die Unterstützung von geflüchteten Menschen ist mein weiteres großes Thema in unserem Landkreis.

Um diese Themen voranzubringen, bin ich als Beisitzer im Kreisverband aktiv.

Petra Daisenberger

Robert Herz

Thomas Stärz

Satzung und Finanzordnung

Am 19. Juli 2019 hat sich unser Kreisverband eine Satzung und eine Finanzordnung gegeben.
Am 16. Juli 2020 wurde die Satzung und am 25. April 2022 wurde erneut die Satzung und zusätzlich auch die Finanzordnung aktualisiert.

Satzung (Stand 25.04.2022)

Finanzordnung (Stand 25.04.2022)

Mitmachen!

Demokratie ist ein wertvolles Gut. Sie lebt von Menschen, die politisch aktiv sind und sie unterstützen.

Wir Grüne sind stolz auf unsere Basisdemokratie und und wissen: auch Du kannst etwas bewirken - mehr noch: Du machst den Unterschied!

Auch Nicht-Mitglieder können sich an verschiedenen Stellen engagieren. Hast Du Lust  etwas zu verändern? Dann schau einfach bei einem unserer Treffen in deiner Nähe vorbei. Unsere Sitzungen sind generell für Jede*n zugänglich - mitreden erwünscht! Dich interessiert ein bestimmtes Thema vor Ort? Oder auf Landes-, Bundes- oder Europa-Ebene? Dann komm zu uns: bei uns fängt Politik an, sie wird hautnah angepackt und umgesetzt. Das ist spannend und Du lernst viele wunderbare Menschen kennen.

Auch auf Landesebene brauchen wir Dich: die Landesarbeitsgemeinschaften sind unsere Denkfabriken und unterstützen die Grünen mit Fachwissen.

Du denkst, dass Du zu jung für Politik bist? Stimmt nicht! Bei der Grünen Jugend Bayern findest Du viele junge Menschen, die sich politisch engagieren.

Egal wo Du dich einbringen möchtest - wir freuen uns auf Dich!

Mitglied werden

Du möchtest mit deiner Stimme die Weltoffenheit in diesem Land stärken, dich für Ökologie und Gerechtigkeit einsetzen? Eine Stimme haben, wenn es um die Weiterentwicklung unserer politischen Inhalte und die Auswahl der Köpfe geht, die unsere Politik nach Außen tragen? Oder vielleicht selbst kandidieren? Wir freuen uns, dass Du Mitglied bei den Grünen werden möchtest!

Mitgliedsantrag direkt online stellen
Mitgliedsantrag ausdrucken und per Post schicken

1. Lade den Mitgliedsantrag als pdf herunter
  2. Fülle ihn aus (geht mit dem PDF-Reader auch direkt am Computer) und unterschreibe ihn zweimal (einmal für die Mitgliedschaft und einmal für den Beitragseinzug)
  3. Sende den Antrag an
    Kreisverband Garmisch-Partenkirchen
    c/o Dr. Jutta Steinbrecher
    Münchner Straße 36
    82467 Garmisch-Partenkirchen

Unser Patensystem

Unser Kreisverband braucht frischen Wind! Um Menschen den Einstieg in die Politik zu erleichtern, haben wir ein Patensystem! Denn politisches Engagement darf nicht vom Geldbeutel abhängen.

Für Fragen zum Patensystem wende dich bitte an unsere Kreiskassiererin Astrid Poppenwimmer.

Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen gibt es derzeit zwei Grüne Ortsverbände

Murnau & Umgebung

Bei dir vor Ort gibt es noch keinen Ortsverband? Gerne helfen wir dir bei der Gründung!