Zweigleisiger Ausbau der Bahn, bzw. Halbstundentakt der Bahn nach München

04.12.20 –

Uns Grünen brennt dieses Thema unter den Nägeln.... Bund und Land schieben den „Schwarzen Peter“ immer hin und her!

Vor kurzem keimte bei unserer Kreistagsfraktion  Hoffnung auf. Ein Schreiben von Bundesverkehrsminister Scheuer, MdB, verwies darauf, dass unser Wunschvorhaben evtl. aus Bundesmitteln des Gemeindefinanzierungsgesetzes gefördert werden könnte, sofern die Fördervoraussetzungen gegeben sind (Fahrgastzahlen!) und „sich der Freistaat Bayern diese für den Schienenpersonennahverkehr bestimmte Maßnahme (angenäherter Halbstundentakt zwischen München und Mittenwald) zu eigen macht“

 

Kurz und einfach gesagt, der Freistaat muss es wollen!

 

Andreas Krahl, MdL, und die Fraktion der Grünen stellten umgehend dazu einen Antrag,wobei sie sich ganz eng an den Wortlaut des Bundesverkehrsministers hielten. (Notwendig ist v.a. der zweigleisige Ausbau der Strecke Murnau – Huglfing.)

 

Diese Woche wurde der Antrag im Plenum behandelt. Die CSU „sieht die Notwendigkeit“, verweist einmal mehr auf den Bund und möchte von ihm eine Kosten-Nutzen -Analyse.

 

Mit den Stimmenvon CSU und Freien Wählern wurde der Antrag im Landtag abgelehnt!!!

 

Warum unterstützt uns die Landesregierung nicht ???  Die Verkehrssituation in unserem Landkreis ist allgemein bekannt! Wie unterstützen uns unsere Abgeordneten der Regierungsparteien MdL Kühn und MdL Streibl?

 

Übrigens:

Die Fahrtgastzahlen liegen in Murnau bei durchschnittlich 5200Pers./Tag unter der Woche, in Garmisch-Partenkirchen nur bei 3900! Also liebe Leute unseres Kreisortes, mehr mit dem Zug nach München fahren, dann kommen wir unserem Ziel näher!

5000 ist die Zahl ,die mindestens erreicht werden muss.

www.merkur.de/bayern/werdenfelsbahn-soll-zweigleisig-werden-zr-90118013.html

Kategorie

Kreistag

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Mehr Termine

Aktuelle Termine aus unseren Ortsverbänden findest Du hier:

Ortsverband Garmisch-Partenkirchen

Ortsverband Murnau & Umgebung

Akutelle Termine aus unseren Nachbartkreisverbänden findest Du hier:

Bad Tölz-Wolfratshausen

Weilheim-Schongau

Immer informiert bleiben

Du willst immer über alle Grünen Termine im Landkreis infomeriert werden?
Dann trage Dich jetzt in unseren Interessiertenverteiler ein!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>