Offener Brief an Landrat Anton Speer

Grüne weisen Kritik des Landrates zurück und werfen Anton Speer einseitige Parteinahme für die Freien Wähler vor. Landratsamt verweigert den Grünen im Landkreis Informationen, wegen personeller Überlastung. In einem offenen Brief wenden sich die Grünen und die beiden Landtagsabgeordenten Claudia Stamm und Katharina Schulze an Anton Speer und bieten ihm ein Gespräch an.

25.07.14 –

Der Kreisverband von Bündnis90/Die Grünen und grüne Landtagsabgeordnete weisen die im Tagblatt vom 24. Juli geäußerte Kritik von Landrat Anton Speer zurück. Während einer Führung für zwei Landtagsabgeordnete seiner Partei im Elmauer Tal, warf Speer den Grünen im Landkreis vor, sich nicht ausreichend über den geplanten G7/G8 Gipfel zu informieren. Das Landratsamt hatte allerdings in einem Schreiben vom 2.07.2014 an den Kreisverband abgelehnt, Informationen zu geben. Als Begründung teilte das Amt mit, man sei personell unterbesetzt.

Allerdings haben sich die Grünen aus öffentlich zugänglichen Quellen des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) und des bayerischen Landesamtes für Umweltschutz (LfU) sowie in einer Führung durch den Kreisvorsitzenden des Bund Naturschutzes und ehemaligen Revierleiters im Elmauer Tal, Axel Döring, einen tiefgreifenden Einblick über die naturschutzrechtlichen Rahmenbedingungen verschafft, in denen der G7/G8-Gipfel im kommenden Jahr stattfinden wird.

Der Kreisvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, Jörg Jovy weist die Kritik von Speer als "unsachlich" und "unbegründet"zurück. "Offensichtlich wollen der Landrat und die Freien Wähler sich hier mit parteipolitisch motivierten Aussagen profilieren. Dies ist weder dem Amt noch der Sache angemessen."

Die Grünen im Landkreis und die beiden Landtagsabgeordneten Claudia Stamm und Katharina Schulze, die sich beide intensiv mit den Vorbereitungen zum Gipfel beschäftigen, haben Speer deshalb in einem "Offenen Brief" aufgefordert zur Sacharbeit zurückzukehren und ihm das persönliche Gespräch angeboten.