10.06.17 –
Wusstest Du, dass…
Kunst und Kultur für eine lebendigen Demokratie unverzichtbar sind?
Kultur kann provozieren, der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten und Visionen entwickeln.
Kultur kann Orientierung bieten und für weit gefächerte Bildung sorgen. Sie darf weder staatlich bevormundet, noch ökonomisch vereinnahmt werden.
Freiheit der Kunst und Kultur bedeutet also, dass sie nicht durch absurde Fesseln, wie sie die Bestimmung einer „Leitkultur“ anlegen will, begrenzt werden darf. Kultur muss nicht im geschäftlichen Sinn profitabel sein.
Kultur lebt von der Beteiligung aller Menschen und muss folgerichtig auch allen Menschen zugänglich gemacht werden. Die staatliche Kultur-Förderung darf sich nicht auf Prestigeobjekte in Großstädten beschränken. Kunst und Kultur müssen erlebbar sein, auch außerhalb von Hamburg, Berlin, München oder Köln. Deshalb werden wir die Kultur im ländlichen Raum aufwerten und stärker fördern.
Kunst und Kultur in all ihrer Vielfalt verbinden Menschen über deren Unterschiede hinaus. Sie überwinden Trennendes und beleben Dialoge.
Es lohnt sich Theater für die Freiheit der Kultur zu machen!
Aktuelle Termine aus unseren Ortsverbänden findest Du hier:
Ortsverband Garmisch-Partenkirchen
Akutelle Termine aus unseren Nachbartkreisverbänden findest Du hier:
Du willst immer über alle Grünen Termine im Landkreis informiert werden?
Dann trage Dich jetzt in unseren Interessiertenverteiler ein!
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]