Aktuelles

Townhall: Klimaschutz Global am 18.08

18.08.21 –

Feuersbrünste in der Türkei und in Griechenland, verheerende Starkregenereignisse in Rheinland-Pfalz, in Nordreinwestfahlen und auch bei uns in der Region. Die Liste der Extremwettereignisse, allein der letzten Wochen lässt noch nahezu beliebig fortsetzen. Derartige Extremwettereignisse nehmen bereits jetzt im Zuge der sich entfaltenden Klimakriese mehr und mehr zu und die Wissenschaft prognostiziert eine weitere Zunahme.

Klimaschutz ist eine der zentralen Aufgaben für die kommende Bundesregierung. Er spielt in alle Handlungsfelder hinein. Aber Klimaschutz ist keine rein nationale Aufgabe, sondern eine globale Aufgabe! 2015 haben sich mit dem Abkommen von Paris fast 200 Vertragsstaaten zum 1,5 Grad ziel bekannt. 

Wie gelingt der Klimaschutz gemeinsam und wie kommen wir auf den 1,5 Grad Pfad? Welche Rolle spielt dabei die internationale Zusammenarbeit auf europäischer wie globaler Ebene in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft? Welche Rolle für Innovation und neue Ansätze im Energie-, Transport- und Nahrungsmittelsektor, um politische Hürden in der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit zu überkommen? Diese und andere Fragen Diskutierten, moderiert von Paula Grzesiczek, der Sprecherin der des Kreisverbands der Grünen Jugende Garmisch-Partenkirchen, Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis Garmisch-Partenkirchen/Weilheim-Schongau und Jamila Schäfer, Direktkandidatin für den Wahlkreis München Süd, zusammen mit den anwesenden Bürger*innen engagiert auf der Dachterrasse des Café Krönner in Garmisch-Partenkirchen.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für die spannende Diskussion. Klimaschutz ist ein Menschheitsaufgabe. Nicht weil die die Erde uns bräuchte, sondern weil wir intakte Natur brauchen um zu überleben.

 

Foto 1:v.l. Paula Grzesiczek, Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski und Jamila Schäfer - Foto: © Thomas Stärz
Foto 2: Foto: © Thomas Stärz
Foto 3: Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski und Jamila Schäfer zusammen mit dem alten und neuen Vorstand der Grünen Jugend GAP - Foto: © Thomas Stärz

Kategorie

Bundestagswahl 2021 | Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski | Grüne Jugend

Termine

Kreisverbandsversammlung

Zu unseren Mitgliederversammlungen sind auch alle Interessierte herzlich eingeladen. Wie immer ist auch eine Online-Teilnahme möglich. Um den Link zu erhalten genügt eine [...]

Mehr

Mehr Termine

Aktuelle Termine aus unseren Ortsverbänden findest Du hier:

Ortsverband Garmisch-Partenkirchen

Ortsverband Murnau & Umgebung

Akutelle Termine aus unseren Nachbartkreisverbänden findest Du hier:

Bad Tölz-Wolfratshausen

Weilheim-Schongau

Immer informiert bleiben

Du willst immer über alle Grünen Termine im Landkreis infomeriert werden?
Dann trage Dich jetzt in unseren Interessiertenverteiler ein!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>