Pressemitteilung: Neue Fraktionsspitze der Kreistagsfraktion

10.12.23 –

Ende November wählte die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ihre Fraktionsspitze turnusgemäß laut ihrer Fraktionsgeschäftsordnung neu: Veronika Jones-Gilch, bisher Vize-Fraktionssprecherin, ist die neue Fraktionssprecherin, ihr Stellvertreter ist Heino Buchwieser. Christl Freier, die bisherige Sprecherin, stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl.

Der Wechsel wird auch im Kreisausschuss abgebildet, die Murnauerin Jones-Gilch wird die Fraktion künftig dort statt Freier vertreten. Der Oberammergauer Schreinermeister Buchwieser übernimmt die 1. Stellvertretung.

"Ich freue mich, die Fraktionsführung in zwei kompetente Köpfe legen zu können. Beide haben mein vollstes Vertrauen, sich im Streben nach Konsens aber auch kompromissfähig für die Belange unserer Bevölkerung im Kreistag einzusetzen.", so Freier und ergänzt: „Ich engagiere mich seit 1989 in der Kommunalpolitik als Gründungsmitglied und Gemeinderätin der Frauenliste Oberammergau und als Kämpferin für gute, umweltorientierte Landkreispolitik für die Grünen im Kreistag. Jetzt ist es Zeit, ein bisschen kürzer zu treten."

Jones-Gilch ist keine Unbekannte in Sachen Fraktionsführung, ob als bisherige Stellvertretung in der Kreistagsfraktion oder im Murnauer Gemeinderat: "Ich freue mich auf die neue Herausforderung, wir haben ein Team mit verschiedenen Kompetenzen und Schwerpunkten, gemeinsam wollen wir weiterhin konstruktiv dazu beitragen, unseren Landkreis fit für die Zukunft zu machen.“, so Jones-Gilch und fährt fort: „Besonders wichtig ist mir der Erhalt und die Stärkung unserer ländlichen Strukturen, es gibt viel zu tun im Blick auf die vielen gesellschaftlichen aber auch klimatischen Herausforderungen. Ich komme aus einer Handwerksfamilie mit kleiner Landwirtschaft, deshalb liegt mir sehr viel an der Wertschätzung für den ländlichen Raum und dass unsere Heimat lebenswert bleibt.“

Auch der Neue in der Fraktionsspitze, Heino Buchwieser, ist kein Unbekannter: Als langjähriger Kommunalpolitiker im Oberammergauer Gemeinderat kennt er sich bestens mit den Prozessen aus und bringt als Handwerksmeister einen besonderen Fokus mit: "Der Schwerpunkt meiner Arbeit als Schreinermeister liegt heute in der energetischen Gebäudesanierung. Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass das nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz darstellt, sondern auch bezahlbar ist und sich vor allem auch rechnet. Dieses Wissen möchte ich jetzt noch verstärkt in den Kreistag einbringen." Seine letzte Arbeit wurde übrigens von der Energiewende Oberland mit dem Preis „Haus des Monats November" ausgezeichnet.