Natur-Berichterstatter trifft Natur-Gebietsbetreuer - 20 Jahre Gebietsbetreuung in Bayern

20.11.22 –

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Gebietsbetreuung in Bayern besuchte Bezirksrat Georg Buchwieser (Bündnis90/ Grüne) am 28.10.2022 als Berichterstatter für Naturschutz des Bezirks Oberbayern die obere Isar. Er ließ sich vom dortigen Gebietsbetreuer Michael Schödl das vielfältiges Aufgabenfeld live vor Ort zeigen: Monitoring seltener Arten, Ansprechpartner für alle sein.  Schödl ist seit 2008 im Auftrag des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz e.V. (Träger) für den Schutz der einzigartigen Wildflusslandschaft tätig.

Gemeinsam begaben sich auf die Suche nach der Deutschen Tamariske, einer vom Aussterben bedrohten Pflanzenart (Rote Liste1). An der oberen Isar finden sich aktuell die größten und vitalsten Bestände dieses Strauches (auch Rispelstrauch genannt) in ganz Europa. Es ist die einzige Vertreterin der Tamariskengewächse in Mitteleuropa. An der Landkreisgrenze Bad Tölz-Wolfratshausen zu Garmisch-Partenkirchen fanden sie einige herbstlich gefärbte Exemplare.

Georg Buchwieser setzte sich als Berichterstatter im zuständigen Ausschuss des Bezirks Oberbayern engagiert für die Finanzierung weiterer Gebietsbetreuerstellen in den Alpen ein. Diese werden neben dem Bezirk Oberbayern vor allem vom Bayerischen Naturschutzfonds (Hauptförderer) und den Landkreisen Bad Tölz - Wolfratshausen bzw. Garmisch-Partenkirchen gefördert. Schwerpunkt der neuen Stellen ist Besucherlenkung und -information. Georg Buchwieser meint "Die Gebietsbetreuer sind immens wichtig. Sie schützen die Natur und vermindern die Belastung durch den zunehmenden Freizeitdruck. Sie vermitteln Informationen und Bewusstsein für einen respektvollen Umgang mit der Natur. Und das ist sehr wichtig, denn: Nur was man kennt, schützt man."

Infos über die Gebietsbetreuung unter www.gebietsbetreuung.bayern

Bezirkstag