Klimaschutz und Mobilität – Lisa Badum, MdB, in Garmisch-Partenkirchen

05.02.20 –

Am Mittwoch, den 5. Februar 2020, durften wir Lisa Badum, die Klimapolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, bei uns in Garmisch-Partenkirchen begrüßen.
Nach ein paar kurzen einleitenden Worten unseres Bürgermeisterkandidaten für Garmisch-Partenkirchen und Sprecher des Kreisverbandes Stephan Thiel folgte ein anregender Vortrag von Lisa Badum, der fließend in eine Diskussionsrunde überging.
Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem auch Norbert Moy von Pro Bahn Oberbayern, Christiane Regauer von der Energiewende Oberland und Thomas Wagner vom ADFC Garmisch-Partenkirchen.

Wie kann es sein, dass für den Auerbergtunnel, der im krassen Widerspruch zur Alpenkonvention eine neue Trasse durch die Alpen zu ermöglich droht auf einmal über 100 Millionen Euro zur Verfügung stehen sollen, obgleich er nicht einmal im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans steht, und zugleich wesentlich weniger Geld, welches für den zweigleisigen Ausbau der Werdenfelsbahn nötig wäre, als unrealistisch hohe Summe verweigert wird, mit der Begründung, dass diese nicht im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes stehe?
Das Beispiel Auerbergtunnel und Werdenfelsbahn zeigt: Wo ein politischer Wille ist, ist auch ein Weg! Während Milliarden in Straßentunneln verbaut werden, gelten bereits fünfstellige Eurobeträge als zu viel, wenn es etwa um Busse geht!
Die Mittel, die in die Straßeninfrastruktur fließen und weiter fließen sollen müssen in Erhalt und Ausbau des ÖPNV umgelenkt werden! Während das Straßennetz in Deutschland seit 1992 um 40% Prozent gewachsen ist, so Lisa Badum, ist im gleichen Zeitraum das Schienennetz um 20% kleiner geworden.

Wir brauchen einen 30-Minutentakt der Werdenfelsbahn bis Garmisch-Partenkirchen und einen dauerhaften Haltepunkt am Kainzenbad! Wir brauchen einen engmaschigen und aufeinander abgestimmten ÖPNV in Landkreis mit engmaschig getakteten Bussen von denen ein nahtloses Umsteigen in die Bahn möglich ist! Ein ÖPNV der kostenlos für Kinder unter 18 Jahren ist und darüber hinaus auch preiswert führ alle Erwachsenen, Einheimische wie Gäste. Wir brauchen barrierefreie Wege, damit sich mobilitätseingeschränkte Personen endlich sicher bewegen können. Die Fahrradmitnahme in den Zügen muss endlich wieder kostenlos möglich sei. Die Fahrradwege müssen endlich in den Orten und zwischen den Orten ausgebaut werden!
Es braucht innovative Konzepte, wie eine Fördersystem für Lastenräder – Konzepte die anderorts schon längst erfolgreich umgesetzt werden! Und auch hier sind viele Konzepte schon längst vorhanden und müssen nun endlich umgesetzt werden! Alle Verkehrsteilnehmer*innen müssen endlich gleichberechtigt sein! Fußgänger wie Autofahrer! Lisa Badums Vortrag und die angeregte Diskussion mit vielen engagierten Beiträgen der Zuhörer*innen machen uns Mut und geben uns Hoffnung, dass ein Umdenken in den Köpfen nicht nur möglich ist, sondern bereits im Gang ist und damit auch ein Umsteuern in der Verkehrspolitik nicht nur mehr als überfällig ist, sondern auch in greifbare Nähe rückt.

KV GAP