Pressemitteilung: Fahrrad-Demo für die Verkehrswende

Gmeinsame Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Garmisch-Partenkirchen, Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Garmisch-Partenkirchen, Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Murnau und der Grünen Direktkandidatin für den Wahlkreis 226 (Garmisch-Partenkirchen/Weilheim-Schongau) Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski anlässlich der für Samstag, den 3. Juli geplanten Fahrrad-Demonstration „Politik im Tunnelblick - Gemeinsam für die Verkehrswende“ des Aktionsbündnisses „Gemeinsam für die Verkehrswende“.

30.06.21 –

„Politik im Tunnelblick – Gemeinsam für die Verkehrswende" unter diesem Motto ruft der Kreisverband Garmisch-Partenkirchen von Bündnis 90/Die Grünen zusammen mit zahlreichen Partnern des Bündnisses „Gemeinsam für die Verkehrswende" zu einer Fahrrad-Demo am kommenden Samstag, den 3. Juli, auf.

Die Kreissprecherin Dr. Jutta Steinbrecher betont: „Wir wollen auf die vollkommen verfehlte Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte aufmerksam machen. Es wurden bereits hunderte Millionen Euro in Straßentunnelprojekte im Loisachtal investiert und weitere hunderte Millionen Euro sollen folgen. Gleichzeitig waren Investitionen etwa in Bahn und Fahrradwege nahezu vernachlässigbar gering."

Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, die Direktkandidatin der hiesigen Grünen für den Bundestag, erläutert: „Gerade aufgrund der jahrzehntelangen Fehlinvestitionen braucht es jetzt ein massives Gegensteuern, um den Folgen des Straßenbaus entgegenzuwirken. Denn diese Straßen werden nicht nur zu mehr Verkehr führen, sie stehen auch im Widerspruch zu dem Klimazielen von Paris. Was es jetzt braucht sind echte, attraktive Alternativen zum Auto, die die Lebensqualität der Einheimischen erhöhen und einen nachhaltigen Tourismus erst ermöglichen. Dies bedeutet an erster Stelle einen schnellen Ausbau und eine Digitalisierung der Werdenfelsbahn zur Realisierung des Halbstundentaktes, sowie insbesondere den Ausbau von Carsharing, intelligenteÖPNV-Angeboteund eines guteFahrradwegenetzes zwischen den Orten."

Initiiert wurde das breite Bündnis aus zahlreichen Verbänden und Parteien von Thomas Stärz, Co-Sprecher des Grünen Kreisverbandes, sowie Karina Winkler, Sprecherin des Grünen Ortsverbandes Garmisch-Partenkirchen und Petra Daisenberger, Sprecherin der Murnauer Grünen/Kreisrätin zusammen mit einem Orga-Team. Thomas Stärz zeigt sich begeistert: „Es ist uns gelungen, zusammen mit den Macher*innen von "Ausbremst is" und zahlreichen Aktivist*innen ein breit aufgestelltes Aktionsbündnis, das es in dieser Form im Oberland noch nicht gegeben hat, zu bilden. Dieses Bündnis - Gemeinsam für die Verkehrswende - macht deutlich: Viele Menschen sind bereit für ein Umdenken und setzen sich aktiv für die Verkehrswende ein.“ Daisenberger ergänzt: „Unsere Kreistagsfraktion hat sich am Wochenende der Forderung nach einem Moratorium für den Auerbergtunnel angeschlossen und nun gibt es am Samstag ein Fest für diese fabelhafte politische Entwicklung in unserem Landkreis. Das Klimaurteil des Verfassungsgerichts vom April zeigt Wirkung.“ Winkler, die im vergangenen Jahr mehrere "Ausbremst is!"-Demos mitorganisiert hat, resümiert: „Allein der Zusammenschluss zu diesem Bündnis ist schon jetzt ein Riesenerfolg. Denn es zeigt: Wir sind bei dem Thema Verkehrswende nicht mehr allein. Das Umdenken hat begonnen!“

Start der Fahrrad-Demonstration ist am Samstag, den 3. Juli, um 11 Uhr am Kiesplatz am Solarpark, in Eschenlohe. Es gelten die tagesaktuellen Infektionsschutzregelungen.

Bundestagswahl 2021 | Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski | KV GAP | OV GAP | OV Murnau | Pressemitteilung