Wir müssen jetzt alle zusammen unser Möglichstes tun, um einen guten Umgang mit der momentanen Situation zu finden und die Krise gut zu überstehen. Niemand, der oder die sich vor vielen Wochen für diese Wahl zur Verfügung gestellt hat, war auf das, was nun als Aufgaben anliegt, vorbereitet. Die Wahlen sind nun abgeschlossen und die neuen Mandatsträger*innen haben erfolgreich die Wahl gewonnen. Dazu gratulieren wir Grüne sehr herzlich und wir wünschen uns allen viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit!    Mehr »

Collage: Petra Daisenberger

Liebe Mitmenschen, Wähler*innen und Freund*innen,

wir haben einen eindeutigen Auftrag der Wähler*innen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen bekommen, uns als frischen Wind, der nun in die kommunalen Parlamente gestärkt eingezogen ist, zu positionieren! Dafür an allererster Stelle einen Dank an alle unsere Wähler*innen, die wie wir der Meinung sind, dass sich endlich was in Sachen Klimaschutz in Bayern bewegen muss. Wir können das Motto der Murnauer Grünen also auf den Landkreis ausweiten: "Schluss mit weiter so!"

In Garmisch-Partenkirchen haben die Grünen für den Gemeinderat die Anzahl der Sitze mehr wie verdoppeln können. Aus "zwei mach fünf", der Frühling in Garmisch-Partenkirchen ist da und es wird deutlich grüner in dem Kreishauptort! Gratulation an die gewählten Kandidat*innen und vielen herzlichen Dank an die vielen fleißigen Hände, die geholfen haben, dieses tolle Ergebnis für uns alle zu holen.

In Murnau sind die Grünen ebenfalls die eindeutigen Wahlsieger*innen. Hier können wir ein Wachstum von 400 % verzeichnen! Ab sofort haben wir vier Gemeinderatssitze! Das zeigt, dass hier die Wähler*innen in dem engagiert geführten Wahlkampf gesehen haben, dass die Grünen für Veränderung stehen. Insgeheim hat irgendwie jeder Grüne auch gehofft, dass die Bürger*innen sich für mehr Grün auf dem Chef*innensessel entscheiden werden. Wir sind überzeugt davon, dass unser sehr gutes Ergebnis auch darauf zurückzuführen ist, dass wir uns für diese Positionen angeboten hat. Vielen Dank an Veronika Jones und Dr. Stephan Thiel, dass sie den Wahlkampf zu Ihrem persönlichen Auftrag "Es muss deutlich grüner werden" gemacht haben! Die nächsten sechs Jahre haben wir Gelegenheit zu zeigen, dass wir auch für Führungspositionen wählbar sind!

Am Sonntag war für alle ein aufregender Wahlabend und dann für manche sicher auch eine lange Nacht, auch wenn das Partyangebot aufgrund der aktuellen Situation völlig korrekt deutlich abgespeckt wurde. Das Feiern kann und wird nachgeholt werden, denn nun hat sich gezeigt, dass die Grünen in den kommunalen Parlamenten angekommen sind. Das muss gefeiert werden!

Auch bei der Kreistagswahl haben wir sehr, sehr deutlich zugelegt. Aus vorher 4 Sitzen haben wir nun in diesem, besonders in Sachen Klimaschutz sehr wichtigen Parlament, 9 Sitze bekommen. Damit sind wir drittstärkste Fraktion! Nur wenige werden mit solch einem Ergebnis gerechnet haben. Wir sind sehr froh, dass wir unglaublich engagierte Kandidat*innen für diesen Wählerauftrag stellen werden...    Mehr »


Aktuelles

11.05.2020

Tessy Lödermann zur dritten Landrätig gewählt!

Wir gratulieren Tessy zu ihrer Wahl zur dritten Landrätin. Tessy wurde mit 100% der Stimmen gewählt. Ein unglaublicher Vertrauenvorschuss, der auch sie als lanjährig aktiven politischen Querkopf überwältigt. "Damit habe ich nicht gerechnet, da i...

Mehr»

Kategorien:Kreistag
09.04.2020

Pressemitteilung: Schutz bei häuslicher Gewalt in Zeiten von Covid-19

Durch die Ausgangsbeschränkungen bezüglich der Covid-19 Pandemie erwarten Expert*innen und Fachstellen eine drastische Zunahme an häuslicher Gewalt. Die neue Kreistagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen fordert, nun zügig einfach zugängliche Hilfe- ...

Mehr»

Kategorien:Kreistag
26.03.2020

Offener Brief mit Fragen und Bitte um Antwort an Bewerberinnen fürs Amt der Bürgermeisterin

Unterammergau, 25.03.2020

Sehr geehrte Frau Koch,

Sehr geehrte Frau Dr. Meierhofer,

werte Kreistagskolleginnen, nächste Woche bestimmen wir gemeinsam über das Schicksal der Zugspitzrealschule. Es geht dabei um die Entscheidung, ob die Zugspitzr...

Mehr»

Kategorien:Kreistag
18.03.2020

Sanierung der Zugspitzrealschule Garmisch-Partenkirchen: Wie wertvoll ist "graue" Energie?

Darum geht es: Die Zugspitzrealschule am Gamsangerweg 1 in Garmisch-Partenkirchen ist 40 Jahre alt und muss dringend saniert werden, davon überzeugte sich der Schulausschuss bei einer Besichtigung am 2.10.19. Ein besonderes Problem bei dieser Schule ...

Mehr»

Kategorien:Kreistag
15.03.2020

Schön, daß jetzt alle Parteien auch einen Halbstundentakt der Bahn haben wollen ....

aber daß es eine Resolution im Kreistag gab, die den Halbstundentakt überhaupt möglich machte, ist uns Grünen zu verdanken.

Die DB beabsichtigte nämlich für einen Halbstundentakt notwendige Flächen zu verkaufen!!

Das geht natürlich nicht, und so ...

Mehr»

Kategorien:Kreistag
25.02.2020

Der Ausschuss für Umwelt- und Landwirtschaft stimmt für Klimaneutralität des Landkreises bis 2030!

Am 15.01.2020 reichte unser Grüner Kreisrat Georg Buchwieser einen "Antrag zur Klimaneutralität des Landkreises bis spätestens 2030" ein.

Inhalt des Antrags ist es, dass der Landkreis Garmisch-Partenkirchen die im Bayerischen Naturschutz...

Mehr»

Kategorien:Kreistag
04.09.2018

Bayern verspielt seine einzigartige Landschaft

Pressemitteilung des OV Garmisch-Partenkirchen:Im Rahmen der Ortsversammlung am 03.09.18 von Bündnis 90/Die Grünen zum Thema „Garmisch-Partenkirchen soll Grün bleiben“ berichtete Hans Urban, Direktkandidat der GRÜNEN bei der Landtagswahl am Sonntag 1...

Mehr»

Kategorien:OV gap
04.09.2018

Oberbayern soll grün bleiben

Pressemitteilung des OV Garmisch-Partenkirchen:

Im Rahmen der Ortsversammlung am 03.09.18 von Bündnis 90/Die Grünen zum Thema „Garmisch-Partenkirchen soll Grün bleiben“ berichtete Georg Buchwieser, Direktkandidat der GRÜNEN bei der Bezirkstagswahl a...

Mehr»

Kategorien:OV gap
06.12.2017

Pressemitteilung zur Aufstellungsversammlung Bündnis 90/Die Grünen Stimmkreis 131 am 04.12. in Huglfing

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in Garmisch-Partenkirchen stellt erstmals den Direktkandidaten im Stimmkreis 131 (Weilheim).

Bei der Aufstellungsversammlung in Huglfing erreichte Andreas Krahl, 28, ein fulminantes Ergebnis und wurde m...

Mehr»

Kategorien:KV gap
URL:http://gruene-gap.de/startseite/