Wir Bündnis-Grüne vom Kreisverband Garmisch-Partenkirchen haben die Umwelt im Kopf, die Welt im Blick, die Freiheit im Herzen und die Gerechtigkeit im Sinn.

Unser Landkreis ist weithin bekannt und beliebt wegen der Schönheit seiner Natur. Diese Schönheit für uns und die nachfolgenden Generationen zu bewahren und zu schützen ist unser Antrieb.
In unserer globalisierten Welt müssen wir unseren Blick weiten. Das wissen nicht zuletzt die Bürger*innen unter uns, die davon leben, dass wir möglichst viele Gäste zur Erholung bei uns begrüßen dürfen.
Damit sich jeder Mann, jede Frau, jedes Kind, woher sie auch stammen und egal welcher politischen Überzeugung oder sexuellen Orientierung und Identität bei uns wohlfühlen, stehen wir für eine freie und weltoffene Gesellschaft ein.
Natürlich ist uns, die wir unsere Wurzeln nicht nur im Umweltschutz,...   Mehr »

Der Vorstand des Kreisverbandes

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Garmisch-Partenkirchen wird durch seinen Vorstand vertreten.

Dieser wurde für die Dauer von 2 Jahren am 30.12.2020 per Briefwahl gewählt. Dem Vorstand gehören an:

Dr. Jutta Steinbrecher

Sprecherin

Garmisch-Partenkirchen

Opens window for sending emailemail an Jutta

Thomas Stärz

Murnau

Opens window for sending emailemail an Thomas

Darum bin ich dabei:

Weil ich für die Weiterentwicklung der Europäischen Union zu einer Föderalen Europäischen Republik eintreten möchte.

Weil ich mich für eine Stärkung der internationalen Zusammenarbeit zur Bewältigung der internationalen und globalen Herausforderungen einsetzen möchte.

Weil ich mich für eine echte und dauerhaft umweltverträgliche Verkehrswende engagieren möchte.

Weil ich einen nachhaltigen und verträglichen Tourismus sowohl für die Natur als auch für die Bevölkerung voranbringen will.

Weil ich will, dass unsere einmalige und unersetzbare Erde wieder für alle Lebewesen eine lebenswerte Heimat wird.

Astrid Poppenwimmer

Foto: Petra Daisenberger

Kreisschatzmeisterin

Altenau

Opens window for sending emailemail an Astrid

Darum bin ich dabei:

Weil ich eindeutig Stellung beziehen möchte gegen den Rechtsruck in Deutschland und Europa. Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus dürfen nie wieder salonfähig werden.

Weil ich Geflüchtete als Chance für Deutschland betrachte. Sie können bei der Lösung unseres Demographie- und Fachkräfteproblems maßgeblich mithelfen.

Weil ich mich für gleiche Rechte für Jede*n, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht oder sexueller Orientierung stark machen möchte.

Weil ich will, dass die Erde auch in Zukunft für alle lebenswert bleibt. Ich glaube an den Slogan: „Wir haben die Welt von unseren Kindern nur geborgt!“

Elke Pukall

Oberammergau

Darum bin ich dabei:

Seit der Geburt unserer Tochter 2014 ist mir die konkrete Bedeutung des Klimawandels einschließlich seiner Folgen verstärkt bewusst geworden.
Ich bin Anfang 2020 den GRÜNEN beigetreten, da ich es als äußerst dringend erachte, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. Mich beunruhigt die Vorstellung, in welcher Welt mein Kind gegen Ende dieses Jahrhunderts leben wird, wenn wir nicht jetzt gegensteuern. Ich sehe die GRÜNEN derzeit als einzige Partei, die da wirklich etwas vorwärts bringen kann.

Meine Interessenschwerpunkte sind Mobilität (besonders ohne Auto) und Energie. Ich möchte auch dem Arbeitskreis Energie von Felix Groß beitreten.

Andreas Krahl

Foto: Max Laufer

Kreisrat, MdL.

Seehausen

Darum bin ich dabei:

Es ist unsere Aufgabe unser gemeinsames Zusammenleben und die Gesellschaft so zu gestalten, dass sie für alle lebenswert wird. Ich will dafür kämpfen, dass alle Menschen egal wie alt sie sind, woher sie kommen, wen sie lieben oder an wen sie glauben, die gleichen Rechte besitzen und die Gleiche Stellung innerhalb unserer Gesellschaft. Weil Würde eben kein Konjunktiv ist. Ich will, dass ich unsere Welt ein Stückchen bessern meinen Kindern übergeben kann, als ich sie vorgefunden habe. Es liegt an jedem*r Einzelnen genau dazu ein bisschen beizutragen.

Liliam Walter

Grüne Jugend

Garmisch-Partenkirchen

Ich bin Liliam Walter, 17 Jahre und gleichzeitig Sprecherin der Grünen Jugend Garmisch-Partenkirchen. Ich bin außerdem bei Fridays for Future und im Jugendbeirat Garmisch-Partenkirchen aktiv. Gerade mache ich mein Abitur am St. Irmengard Gymnasium.

Darum bin ich dabei:
Junge Menschen sind in der Politik leider immer noch stark unterrepräsentiert. Viele zukunftsrelevante Themen werden über die Köpfe der jungen Generation hinweg entschieden. Gerade in der Klimakrise, die uns am meisten betrifft, brauchen wir jedoch junge, progressive Stimmen. Mein Ziel ist es daher, nicht nur selbst eine solche Stimme zu sein, sondern auch möglichst viele meiner Altersgenossen/-innen für die wichtigen Themen von heute und morgen zu begeistern. Nur gemeinsam können wir uns für eine nachhaltigere, sozial gerechte Zukunft für alle einsetzen.

Bernd Weber

Murnau

E-Mail an den Vorstand

Mail: Opens window for sending emailvorstand(at)gruene-gap.de

Satzung und Finanzordnung

Am 19. Juli 2019 hat sich unser Kreisverband eine Satzung und eine Finanzordnung gegeben.
Am 16. Juli 2020 wurde die Satzung aktualisiert.

Initiates file downloadSatzung (Stand 16.07.2020)

Initiates file downloadFinanzordnung (Stand 19.07.2019)

Mitmachen!

Demokratie ist ein wertvolles Gut. Sie lebt von Menschen, die politisch aktiv sind und sie unterstützen.

Wir Grüne sind stolz auf unsere Basisdemokratie und und wissen: auch Du kannst etwas bewirken - mehr noch: Du machst den Unterschied!

Auch Nicht-Mitglieder können sich an verschiedenen Stellen engagieren. Hast Du Lust  etwas zu verändern? Dann schau einfach bei einem unserer Opens internal link in new windowTreffen in deiner Nähe vorbei. Unsere Sitzungen sind generell für Jede*n zugänglich - mitreden erwünscht! Dich interessiert ein bestimmtes Thema vor Ort? Oder auf Landes-, Bundes- oder Europa-Ebene? Dann komm zu uns: bei uns fängt Politik an, sie wird hautnah angepackt und umgesetzt. Das ist spannend und Du lernst viele wunderbare Menschen kennen.

Auch auf Landesebene brauchen wir Dich: die Landesarbeitsgemeinschaften sind unsere Denkfabriken und unterstützen die Grünen mit Fachwissen.

Du denkst, dass Du zu jung für Politik bist? Stimmt nicht! Bei der Grünen Jugend Bayern findest Du viele junge Menschen, die sich politisch engagieren.

Egal wo Du dich einbringen möchtest - wir freuen uns auf Dich!

Mitglied werden

Du möchtest mit deiner Stimme die Weltoffenheit in diesem Land stärken, dich für Ökologie und Gerechtigkeit einsetzen? Eine Stimme haben, wenn es um die Weiterentwicklung unserer politischen Inhalte und die Auswahl der Köpfe geht, die unsere Politik nach Außen tragen? Oder vielleicht selbst kandidieren? Wir freuen uns, dass Du Mitglied bei den Grünen werden möchtest!

Opens external link in new windowMitgliedsantrag direkt online stellen
Mitgliedsantrag ausdrucken und per Post schicken

1. Lade den Initiates file downloadMitgliedsantrag als pdf herunter
  2. Fülle ihn aus (geht mit dem PDF-Reader auch direkt am Computer) und unterschreibe ihn zweimal (einmal für die Mitgliedschaft und einmal für den Beitragseinzug)
  3. Sende den Antrag an
    Kreisverband Garmisch-Partenkirchen
    c/o Dr. Jutta Steinbrecher
    Münchner Straße 36
    82467 Garmisch-Partenkirchen

Das Patensystem für den Nachwuchs

Unser Kreisverband braucht Nachwuchs!

Wir wollen frische Ideen und Engagement in grünen Themen von denen, die ihre Zukunft selbst gestalten wollen. Um jungen Menschen den Einstieg in die Politik zu erleichtern, haben wir uns etwas ausgedacht: wir etablieren ab sofort ein Patensystem!

Und das geht so: Du willst bei den Grünen mitmischen, weißt aber nicht so richtig, wie das gehen kann? Dir schwirrt schon der Kopf, wenn du in den ersten drei Sätzen im Gespräch von KV, OV, LV, BV hörst und keine Ahnung hast, was eine LAG ist? Oder vielleicht weißt du das alles schon, hast bereits eine klare Vorstellung, aber Du kannst von deinem knappen Budget keinen Mitgliedsbeitrag abzwacken? All das können wir lösen! Jede*r Schüler*in, Student*in, Azubi oder noch Suchende kann bei uns mitmachen und bekommt auf Wunsch einen „alten Hasen" oder eine „alte Häsin" an die Seite gestellt. Wir helfen euch nicht nur beim Zurechtfinden, beim Einsteigen, beim Mitmachen, sondern übernehmen auch das Meiste der Kosten.

Auf diese Weise lernen wir voneinander und miteinander und können gleichzeitig viel zusammen bewegen! Wir freuen uns schon auf dich!

Schreib uns eine kurze Nachricht: über das Kontaktformular oder per Opens window for sending emailE-Mail und wir machen den Rest für Dich.

URL:https://gruene-gap.de/kreisverband/