KV Garmisch-Partenkirchen http://gruene-gap.de gruene-gap.de_content801069 Rückblick: Digitaler Frühlingsempfang mit Claudia Roth – Kunst & Corona http://gruene-gap.de/startseite/expand/801069/nc/1/dn/1/ Am Samstag, den 20. März feierten wir zusammen mit unserem Nachbarkreisverband Weilheim-Schongau in mehrfacher Hinsicht eine Premiere. An diesem Abend durften wir nicht nur zu unserem ersten gemeinsamen Frühlingsempfang einladen, sondern auch zugleich zu unserem ersten digitalen.
Als besonderen Gast durften wir die einzigartige Claudia Roth begrüßen. Claudia Roth und Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, unsere Direktkandidatin für den Bundestag stimmten uns mit ihren flammenden Reden auf das Jahr ein. 2021 ist das Jahr in dem wir die Weichen für eine neue Zukunft ...]]>
Wed, 24 Mar 2021 10:53:26 +0100
gruene-gap.de_content787733 Digitale Jahreshauptversammlung 2020 http://gruene-gap.de/startseite/expand/787733/nc/1/dn/1/ Am Ende lief es besser als gedacht und alle konnten sich fast pünktlich in die Nacht verabschieden. Doch das war lange nicht klar. Als Kreisverband stand uns in diesem Jahr noch ein großer Brocken ins Haus. Eine Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen in Corona-Zeiten - geht das? In der Hoffnung, dass die Maßnahmen wirken und die Zahlen sinken würden, setzten wir im Oktober, bei einem 7-Tage Index um die 30, mit einem mulmigen Gefühl den Termin für unsere Jahreshauptversammlung auf den 9. Dezember fest. Ganz klassisch, wie man nach dem Corona-Sommer schon sagen kann, buchten ...]]> Tue, 15 Dec 2020 12:24:31 +0100

http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/solidarisch-und-gruen-so-koennte-finanzpolitik-sein/ Solidarisch und grün - so könnte Finanzpolitik sein! http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/solidarisch-und-gruen-so-koennte-finanzpolitik-sein/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/solidarisch-und-gruen-so-koennte-finanzpolitik-sein/ Podcast - Tea Time mit Flo Solidarisch und grün, ja so könnte Finazpolitik sein! In der akutellen Folge des Podcasts Tea Time mit Flo, von Florian Siekmann, dem europapolitischen Sprecher der Grünen im Bayerischen Landtag, ist Elisabeth Löwenbourg-Brezinski zu Gast. Gemeinsam diskutieren sie über europäische Solidarität, Elisabeths Zeit beim ESM (Europäischer Stabilitätsmechanismus) und wie wir eine solidarische europäische Finanzpolitik erreichen können, in der nachhaltige Zukunftsinvestitionen getätigt werden, anstatt den Sozialstaat kaputtzusparen.

Fri, 09 Apr 2021 11:21:00 +0200
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/gruener-diskurs-adios-amigos-loesungen-fuer-mehr-transparenz-politischer-interessenvertretung/ Grüner Diskurs: Adios Amigos - Lösungen für mehr Transparenz politischer Interessenvertretung http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/gruener-diskurs-adios-amigos-loesungen-fuer-mehr-transparenz-politischer-interessenvertretung/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/gruener-diskurs-adios-amigos-loesungen-fuer-mehr-transparenz-politischer-interessenvertretung/ Am Donnerstag, den 8. April, um 19:30 Uhr fand die vierte Auflage des Grünen Diskurses des OV... Am Donnerstag, den 8. April, um 19:30 Uhr fand die vierte Auflage des Grünen Diskurses des OV Garmisch-Partenkirchen als Online-Veranstaltung statt. Diesmal ging es um die Frage, wie man Lobbyismus so lenken kann, dass er der Allgemeinheit dient und welche Möglichkeiten bestehen, Vorteilsnahme in der Politik offenzulegen und zu erschweren.

Mitten in der Pandemie und ihrem eklatanten Mismanagement erschüttern Masken-Skandale und übergebührlich wirkende Nebenbeschäftigungen von Politiker*innen das bereits strapazierte Vertrauen der Bürger*innen in die Politik. Alte und neue Amigo-Zirkel treten hervor, egal ob es um die Beschaffung von FFP2-Masken geht oder um die Vermittlung von Vorzügen an Unternehmen wie Wirecard. Zwar ist Interessenvertretung legitim und notwendig in einer parlamentarischen Demokratie, in der sich gewählte Volksvertreter*innen auch externen Sachverstandes bedienen wollen und müssen. Insbesondere im Digital- und Finanzsektor zeigt sich jedoch schon seit Jahren eine krasse Schieflage zwischen den Budgets von unternehmerischen Interessensvertreter*innen, und jenen von unabhängigen, die Zivilgesellschaft repräsentierenden NGOs. Welche Lösungen gibt es, diese Schieflage zu korrigieren und mehr Transparenz über politische Interessenvertretung zu schaffen? Können wir die Interessen der Allgemeinheit und Politik mit den Waffen der Expert*innen und Lobbyist*innen selbst verteidigen?

Referentinnen waren Léa Briand, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der NGO Abgeordnetenwatch.de, und Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, Direktkandidatin von Bündnis 90/ Die GRÜNEN im Wahlkreis Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen.

Thu, 08 Apr 2021 01:21:00 +0200
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/klima-rette-aber-wie-bildung-und-engagement-neu-denken/ Klima rette, aber wie?! Bildung und Engagement neu denken http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/klima-rette-aber-wie-bildung-und-engagement-neu-denken/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/klima-rette-aber-wie-bildung-und-engagement-neu-denken/ Klima retten - Aber wie? Lasst uns Bildung und Engagement neu denken! Wir wollen das Klima und...

Klima retten - Aber wie? Lasst uns Bildung und Engagement neu denken!

Wir wollen das Klima und unsere Lebensgrundlage retten. Wir wollen Konkretes bewirken, andere Menschen berühren und unsere Gesellschaft verändern Aber wie? Welche unterschiedliche Wege und Möglichkeiten gibt es für junge Menschen sich zu engagieren, und welche Rolle spielt Schule und Bildung darin?

Über diese Fragen diskutierte am 29. März Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, unsere Direktkandidatin für den Bundestag, mit Saskia Weishaupt (Sprecherin der Grünen Jugend Bayern und Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl) und mit Kathrin Höckel, Filmemacherin und Bildungsexpertin mit langjähriger Berufserfahrung an der OECD und mit Liliam Walter, Sprecherin der Grünen Jugend Garmisch-Partenkirchen.

]]> Mon, 29 Mar 2021 22:37:00 +0200 http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/wir-fuers-klima-am-samstag-27032021-um-1100-uhr-mit-elisabeth-loewenbourg-brzezinski/ WIR FÜRS KLIMA - Am Samstag 27.03.2021 um 11.00 Uhr mit Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/wir-fuers-klima-am-samstag-27032021-um-1100-uhr-mit-elisabeth-loewenbourg-brzezinski/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/wir-fuers-klima-am-samstag-27032021-um-1100-uhr-mit-elisabeth-loewenbourg-brzezinski/ WIR FÜRS KLIMA - Am Samstag 27.03.2021 um 11.00 Uhr mit Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski,...

WIR FÜRS KLIMA - Am Samstag 27.03.2021 um 11.00 Uhr mit Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, Direktkandidatin der Grünen für den Bundestag.

Wir leben in einer Klimakrise und staunen fassungslos, wie wenig dieses Thema unsere Entscheidungen im Alltag beeinflusst.
Wir, Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Murnau & Umgebung wollen, an die Pandemie-Anforderungen angepasst, protestieren und deutlich machen, dass wir mehr und stärkere Maßnahmen wollen, die unser Klima schützen. Die Notwendigkeit dieser Maßnahmen darf nicht mehr bezweifelt werden. Es geht um unsere Lebensgrundlagen, die zu schützen nur noch wenige Jahre Zeit bleibt.
Schutz-Maßnahmen müssen umgesetzt sein, bevor sich das Zeitfenster der Möglichkeiten schließt.

Worum gehts?
In einer ca. einstündigen Aktion wollen Menschen aus unseren Reihen Texte, die in irgendeiner Form mit dem Klimawandel zu tun haben und Umweltschutz, Energie- und/oder Mobilitätswende thematisieren, vorlesen.

Wir wollen aufmerksam machen!
Wir wollen wachrütteln!
Wir wollen Entscheidungsträger*innen deutlich machen, dass wir Maßnahmen wollen!
JETZT!
Und wir wollen unseren Wähler*innen zeigen, dass wir uns höchstpersönlich für das, wofür die Grünen stehen, einsetzen.

Wir wollen mit dieser leisen Aktion Aufmerksamkeit für das Thema generieren. Auf das wesentliche fokussieren. Faktenbasiert.

Samstag 27.03.2021 um 11.00 Uhr
Ödon-von-Horváth-Platz, Murnau.

Was wir noch brauchen: Ein zentrumnahes Lager für kleines Equipment und tatkräftige Unterstützer*innen für verschiedene kleinere Tätigkeiten, die mit dieser Aktion in Zusammenhang stehen.
Seid ihr dabei?

]]> Sat, 27 Mar 2021 22:42:00 +0100 http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/pressemitteilung_nationalparkstudie/ PRESSEMITTEILUNG Nationalparkstudie - Andreas Krahl, MdL http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/pressemitteilung_nationalparkstudie/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/pressemitteilung_nationalparkstudie/ Menschen in der Region wünschen sich Nationalpark - Grüne: Tor weit aufgestoßen Murnau (19.... Menschen in der Region wünschen sich Nationalpark - Grüne: Tor weit aufgestoßen

Murnau (19. Januar 2021). 50 Jahr nach Gründung des Nationalparks Bayerischer Wald und 42 Jahre nach Ausweisung des Nationalparks Berchtesgaden ist für Naturfreundinnen und Naturfreunde in Bayern die Zeit reif für einen dritten Nationalpark. Laut einer aktuellen und repräsentativen Umfrage (Anlage) des renommierten Meinungsforschungsinstituts Brand Support gibt es neben der bekannten bayernweiten Zustimmung zu neuen Nationalparkprojekten auch in den beiden bekanntesten infrage kommenden Regionen immer mehr Unterstützung. So sprechen sich 81 Prozent der Befragten im engen Umkreis des Ammergebirges für einen Nationalpark auf dem staatseigenen Flächen in den Ammergauer Alpen aus.

„Es ist an der Zeit, dass Bayern als mit Abstand größtes Flächenland Deutschlands seiner Verantwortung für Natur- und Umweltschutz gerecht wird und einen weiteren Brutkasten für mehr Artenvielfalt schafft“, forderte Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann am Montag bei der Vorstellung der Ende vergangenen Jahres erhobenen „Nationalparkstudie 2020“. Er kündigte für seine Fraktion die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie für die Ausweisung eines Nationalparks Ammergebirge an: „Wir wollen den Weg zu einem neuen Nationalpark so konkret wie möglich ausweisen - er muss dann nur noch beschritten werden.“

Die hohen Zustimmungswerte für den Nationalpark Ammergebirge in der Region erfreuen den regionale Landtagsabgeordneten Andreas Krahl. „Die Menschen in unserer Region stoßen die Tür zu einem Nationalpark Ammergebirge damit neu auf“, so Krahl. „Der bei vielen Umweltschutzthemen bekannte Reflex - grundsätzlich ja, aber nicht vor meiner Haustüre - ist damit unterbrochen. Das ist vor allem auch dem nimmermüden Werben und der guten Aufklärungsarbeit unseres Fördervereins Nationalpark Ammergebirge zu verdanken. Ein Nationalpark wird von der großen Mehrheit als wichtig für den Umweltschutz, Aufwertung für unsere Region und Chance für Tourismus und Beschäftigung gesehen. Das ist quasi ein Arbeitsauftrag für die Söder-Regierung.“

Die hohe Zustimmung zur Ausweisung eines Nationalparks Ammergebirge gewinnt noch an Bedeutung, wenn man den großen Anteil der „Unentschiedenen“ hinzurechnet. Den 81 Prozent Befragten, die einen Nationalpark Ammergebirge sehr gut (37 %) oder eher gut (44 %) fänden, stehen lediglich drei Prozent (sehr schlecht) bzw. sechs Prozent (eher schlecht) ausgewiesene Nationalpark-Skeptiker gegenüber.

Andreas Krahl, MdL

Pflegepolitischer Sprecher / Senior*innenpolitischer Sprecher

Mon, 18 Jan 2021 17:29:00 +0100
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/briefwahl_neuer_vorstand_bestaetig/ Briefwahl: Neuer Vorstand bestätigt http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/briefwahl_neuer_vorstand_bestaetig/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/briefwahl_neuer_vorstand_bestaetig/ Der überraschend unproblematische Ablauf unserer Digitalen Jahreshauptversammlung und die hohe... Der überraschend unproblematische Ablauf unserer Digitalen Jahreshauptversammlung und die hohe Teilnehmer*innenzahl war schon ein erster Aufschlag - der zweite folgte pünktlich zu Neujahr mit der Auszählung der Briefwahlstimmen.

Die digitalen Vorstandsneuwahlen, die wir bei unsere Jahreshauptversammlung am 9. Dezember durchgeführt hatten, mussten gemäß § 5 Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Parteien-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie per Briefwahl bestätigt werden.

Die Beteiligung an dieser ersten Briefwahl war überwältigend. Mehr als 60 Mitglieder beteiligten und bewiesen - wir können nicht nur digital, sondern auch Briefwahl.

Nahezu einstimmig gewählt wurden alle auf der digitalen Hauptversammlung nominierten Vorstände

Sprecher*innenteam: Dr. Jutta Steinbrecher und Thomas Stärz
Kreiskassierin: Astrid Poppenwimmer
Schriftführerin: Elke Pukall
Beisitzer*innen: Liliam Walter, Andreas Krahl MdL., Bernd Weber

Der neue Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für diese unglaubliche Beteiligung bei der Online Jahreshauptversammlung und der Briefwahl und freut sich auf die kommenden zwei Jahre.
Ein besonderer Dank geht an die ehemaligen Sprecher*innen Christl Freier und Dr. Stephan Thiel für die Leitung sowohl der digitalen Wahl als auch die Auszählung der Briefwahlstimmen.

Mon, 04 Jan 2021 19:19:00 +0100
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/erster_gruener_diskurs_profit_purpose_nachhaltigkeit_in_der_wirtschaft_als_chance_und_herausforderung/ Erster Grüner Diskurs: Profit & Purpose - Nachhaltigkeit in der Wirtschaft als Chance und Herausforderung" http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/erster_gruener_diskurs_profit_purpose_nachhaltigkeit_in_der_wirtschaft_als_chance_und_herausforderung/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/erster_gruener_diskurs_profit_purpose_nachhaltigkeit_in_der_wirtschaft_als_chance_und_herausforderung/ "Profit & Purpose: Nachhaltigkeit in der Wirtschaft als Chance und Herausforderung" -... "Profit & Purpose: Nachhaltigkeit in der Wirtschaft als Chance und Herausforderung" - so lautete der Titel des 1. Grünen Diskurses des OV Garmisch-Partenkirchen von Bündnis 90/Die Grünen. Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2021 im Stimmkreis Garmisch-Partenkirchen/Weilheim-Schongau, erläuterte das Thema anhand von konkreten Beispielen der Augustiner Brauerei, der Internet-Suchmaschine Ecosia und des Bekleidungslabels Patagonia. Die 36-jährige Weilheimerin ist Harvard-Absolventin, Finanzfachfrau und Politikwissenschaftlerin mit langjähriger Arbeitserfahrung u.a. für die Europäische Union und Investmentbanken wie Goldman Sachs.

Nachhaltigkeit ist das neue Lieblingswort der Wirtschaft: Gemeinwohlökonomie, UN Nachhaltigkeitsziele, Soziales Unternehmertum, Verantwortungseigentum… Dies sind nur einige der Labels, unter denen sich das neue Wirtschaftsleben formiert. Aktuelle Trends und Entwicklungen wie die Klimakrise und die Digitalisierung schärfen den Blick auf eine ökologische Transformation der Wirtschaft und können diese beschleunigen. Dennoch - konkrete Beispiele der Umsetzung und vor allem der gezielten Förderung nachhaltig arbeitender Betriebe sind in Deutschland noch spärlich gesät. Bei genauerer Betrachtung der drei genannten Beispiele ließen sich die Parallelen für ein erfolgreiches nachhaltiges Wirtschaften erkennen. Dazu gehören: Die Persönliche Überzeugung der UnternehmensgründerInnen/Geschäftsleitung, das verantwortliche Handeln für die Mitarbeitenden, sowie auch die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden, ein ganzheitlicher Blick des Unternehmens in Bezug auf seine Umwelt und Umgebung und die Produkte von Herstellung bis zur Wiederverwertung zudenken.

Beim Grünen Diskurs betonte Löwenbourg-Brzezinski, dass es auf politischer Ebene gelte, durch Standardisierung und Zertifizierung klare Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wirtschaften zu schaffen und es somit zu ermöglichen, gezielt Fördermittel und vergünstige Kredite zu vergeben. In der anschließenden Diskussion mit den über 30 TeilnehmerInnen der Online-Veranstaltung wurde lebhaft über regionale Beispiele für nachhaltige Unternehmen/Betriebe und politische Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten im regionalen, nationalen und europäischen Umfeld gesprochen.

Die nächste öffentliche Online-Veranstaltung der Reihe "Grüner Diskurs" ist für Mitte Dezember zum voraussichtlichen Thema "Klimawandel im Oberland - Folgen und Anpassung" geplant.

Sat, 14 Nov 2020 18:22:00 +0100
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/onlineveranstaltung_neue_wege_gehen_die_gemeinwohloekonomie/ Onlineveranstaltung: „Neue Wege gehen – Die Gemeinwohlökonomie http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/onlineveranstaltung_neue_wege_gehen_die_gemeinwohloekonomie/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/onlineveranstaltung_neue_wege_gehen_die_gemeinwohloekonomie/ Was ist Gehemeinwohlökonomie? Gemeinwohlökonimie bedeutet, die richtigen Dinge zum Wohle aller... Was ist Gehemeinwohlökonomie? Gemeinwohlökonimie bedeutet, die richtigen Dinge zum Wohle aller richtig zu tun und nach den Grundprinzipien Menschenrechte, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung zu wirtschaften.
Was das ganz konkret bedeutet und wie das geht, das wollte wir am Freitag, 6.11.2020, in einer Onlineveranstaltung von Hans-Jörg Birner, dem Bürgermeister der Gemeinde Kirchanschöring (Landkreis Traunstein) erfahren.

Kirchanschöring wurde 2018 als erste Gemeinwohlkommune Deutschlands ausgezeichnet. Doch wie kam es dazu?
In Kirchanschöring gibt es ein über viele Jahrezehnte gewachsenes Engagement für nachhaltiges Handeln und Aufgeschlossenheit für innovatives Bauen. Dieses gewachsene Engagement wurde bilanziert und so wurde Kirchanschöring zur ersten gemeinwohlzertifizierten Gemeinde Deutschlands.

Mehr dazu erfuhren wir höchstpersönlich und direkt von Herrn Birner, dem Bürgermeister Kirchanschörings, der sich dank seiner mitlerweile 12 Jahre im Amt, und aufgrund dessen, dass er zuvor Vorstand der Dorferneuerung war, als exzellente Quelle erwies auch für sehr konkrete Tips für den kommunalpolitischen Alltag. So sitzt etwa der Gemeinderat in den Sitzungen gemischt und nicht nach Gruppierungen getrennt. Auch setzt sich die Gemeinde für eine stehtige Weiterbildung der Gemeinderäte ein, um sie fit zu machen für eine verantwortungsvolle und auf Nachhaltigkeit und Resilienz bedachte Lenkung der Gemeindegeschicke. Im Gemeinderat herrscht laut Bürgermeister Birner Pioniergeist. Neue Ideen würden ausprobiert, was auch die Möglichkeit von gelegentlichem Scheitern beinhalte.
Und auch Herr Birner will da nicht zurückstecken. Sien eigener Einsatz hat ihn auch schon eine Einladung in die Kirche eingebracht, wo er über ethische Geldanlagen „predigen“ sollte, als er von den Aufsichtsbehörden noch für eben diese Geldanlagen gerüffelt wurde.

Bürgerbeteiligung ist in Kirchanschöring von zentraler Bedeutung und findet z. B. in Form von Bürgerräten statt. Zufällig ausgewählte Bürger*innen der Gemeinde treffen sich unter professioneller Moderation ohne Bürgermeister und Gemeinderat und planen die Zukunft völlig frei, formulieren Ideen und verwerfen sie teilweise wieder. Am Schluss gibt es eine Essenz von zahlreichen Ideen z.B. zum Thema „Wohnen im Alter“ oder „Anders wohnen“. Diese Vorschläge werden dann dem Gemeinderat vorgestellt. Auf diese Weise entstand das „Haus der Begegnung“, wo ältere Menschen und Familien zusammenwohnen. Die Älteren haben ihren eigenen Wohnbereich, kochen aber miteinander in einer großen Wohnküche, betreiben auch, soweit möglich, Gartenbau und führen zweimal im Jahr die Wiesmahd mit der Sense durch. Bei der Realisierung solcher Maßnahmen helfen die drei „Umsetzungsbegleiterinnen“ von LEADER, ILEK und dem Amt für ländliche Entwicklung mit ihrem KnowHow; außerdem die Zuschüsse von Staat und Land.

Und auch beim Thema Wohnen scheut sich die Gemeinde nicht davor über den Tellerrand zu schauen. So wurden z.B. drei Gemeinden in Vorarlberg besucht, die seit Jahren nicht mehr den Bau von Einfamilienhäusern ausweisen. Kirchanschöring erkannte die Vorteile des kompakten Mehrfamilienhauses und der Bebauung in kompakten Baugruppen: Weniger Flächenverbrauch, mehr Wohnraum, mehr Freiflächen, die nach der gemeindlichen Philosophie für das Wohlbefinden der Bevölkerung und für die Artenvielfalt gestaltet werden. Und nicht zuletzt betonte Herr Birner auch die Erkenntnis, dass Einfamilienhäuser inmitten großer Grundstücke eigentlich ja für den ländlichen Raum völlig untypisch seien und er in den letzten Jahrzehnten aus den Vorstätten zu uns vorgedrungen seien.
Wieder nutzte man alle Beratungs- und Fördermöglichkeiten, die zur Verfügung standen. Dabei ist es Bürgermeister Birner wichtig, dass „die Gemeinde das Heft des Handelns in der Hand behält“, z.B. durch den Erlass der Vorkaufsrechtsatzung oder durch die Gründung einer Wohnbaugenossenschaft als Kommunales Unternehmen.

Natürlich legt die Gemeinde auch bei allem, was sie einkauft Wert auf Nachhaltigkeit und Menschenrechte. Sie orientiert sich bei der Beschaffung von Büromaterial, Reinigungsmitteln, Möbeln, Werkzeugen, Fahrzeugen usw. am „Kompass Nachhaltigkeit für öffentliche Beschaffung“. Übrigens wird die Gebäudereinigung in Kirchanschöring grundsätzlich mit eigenem Personal und ohne chemische Reinigungsmittel durchgeführt.

Mit großem Engagement und Humor zeigte Bürgermeister Birner eine Fülle von Möglichkeiten auf, wo Kommunen im Sinne der Gemeinwohlökonomie aktiv werden können. Er betonte, die gute Zusammenarbeit der Gemeinden im „Waginger Land*“, dass man sich nicht am langsamsten orientiere, aber die Türen stets offen lasse.

Nach dem Vortrag war Zeit für Fragen und einen Gedankenaustausch. Den Anfang machte mit einer gekonnten Zusammenfassung und Überleitung zur Fragerunde unsere Direktkandidatin für die Bundestagswahl Elisabeth Löwenbourg-Brezinski und auch die zahlreich anwesenden grünen kommunalen Mandatsträger*innen hat viele praktische Nachfragen.
Der Kreisverband Garmisch-Partenkirchen bedankte sich für den  praxisnahen Vortrag und eine offene und aufschlussreiche Diskussion. Bestimmt lässt sich so manche Idee auch zum Wohle unserer Landkreisgemeinden umsetzen.

*Übrigens gab es in der Nachbargemeinde von Kirchanschöring, in Waging am See, den ersten bayerischen Bürgermeister der Grünen: Den unvergessenen Sepp Daxenberger, der leider viel zu früh gestorben ist.

Fri, 06 Nov 2020 11:43:00 +0100
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/elisabeth_loewenbourg_brzezinski_unsere_kandidatin_fuer_den_bundestag/ Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski: Unsere Kandidatin für den Bundestag http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/elisabeth_loewenbourg_brzezinski_unsere_kandidatin_fuer_den_bundestag/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/elisabeth_loewenbourg_brzezinski_unsere_kandidatin_fuer_den_bundestag/ Am Montag, den 19. Oktober fand in der Stadthalle Weilheim die Aufstellungsversammlung der*des... Am Montag, den 19. Oktober fand in der Stadthalle Weilheim die Aufstellungsversammlung der*des Grünen Direktkandidat*in für den Wahlkreis 226 (Weilheim-Schongau/Garmisch-Partenkirchen) statt.
Nach einem spannenden Wahlabend, bei dem gleich sechs Kandidat*innen, je drei aus dem KV Weilheim-Schongau und drei aus dem KV Garmisch-Partenkirchen, um die Stimmen der Wahlberechtigten im Saal kämpften, lief alles auf eine Stichwahl zwischen Katharina von Platen und Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski hinaus.
In der Stichwahl setzte sich Elisabeth mit großer Mehrheit durch.

Der Kreisverband Garmisch-Partenkirchen gratuliert Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski und freut sich auf den kommenden Wahlkampf.
Mit Elisabeth schicken wir Grünen eine hochqualifizierte Finanzexpertin mit grünem Herz ins Rennen um das Direktmandat.

Unser Dank gilt insbesondere allen Helfer*innen, die die Aufstellungsversammlung unter strengsten Hygienebestimmungen möglich gemacht haben, sowie allen Teilnehmer*innen für die konsequente Einhaltung der Hygienebestimmungen. Ein besonderes Dankeschön geht natürlich auch an unseren Landtagsabgeordneten Andreas Krahl, der uns gekonnt als Wahlleiter durch die Wahl geleitet hat.

Tue, 20 Oct 2020 18:52:00 +0200
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/landesjugendkongress_der_gj_bayern/ Landesjugendkongress der GJ Bayern http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/landesjugendkongress_der_gj_bayern/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/landesjugendkongress_der_gj_bayern/ Am 12.09.2020 nahm die GJ GAP mit neun Teilnehmer*innen an dem Landesjugendkongress der GJ Bayern... Am 12.09.2020 nahm die GJ GAP mit neun Teilnehmer*innen an dem Landesjugendkongress der GJ Bayern in Neusäß teil.

,,Ein toller Tag mit vielen neuen Erfahrungen" - Trotz Corona konnte der Landesjugendkongress, natürlich unter strengen Coronaauflagen, stattfinden. Zu Beginn wurde der 46.Landesjugendkongress von dem Landesvorstand eröffnet. Der Finanz- und Rechenschaftsbericht wurde vorgestellt und im Anschluss wurde über Satzungsanträge debattiert.
Nähere Infos unter: Opens external link in new windowhttps://gj-bayern.antragsgruen.de

Zuletzt wurde über die Themen Flüchtlingspolitik, Antifaschismus und Gesundheit diskutiert. Höhepunkt des Tages waren die Wahlen der Votenplätze zu den Bundestagswahlen. Nachdem alle Kandidat*innen ihre Reden gehalten hatten und kritische Fragen der Mitglieder beantwortet waren, wurden Saskia Weishaupt und Marlene Schönberger zu den Spitzenkandidaten in der GJ Bayern gewählt. Bei der Vergabe der beiden anderen Votenplätze setzten sich Sebastian Hansen und Ami Lanzinger durch.

Auch die GJ GAP zeigte großes Interesse und hatte Freude, sich aktiv an den Debatten zu beteiligen.

Sat, 12 Sep 2020 17:08:00 +0200
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/haushaltsrede-1132021-christl-freier-fraktionsvorsitzende/ Haushaltsrede 11.3.2021 (Christl, Freier, Fraktionsvorsitzende) http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/haushaltsrede-1132021-christl-freier-fraktionsvorsitzende/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/haushaltsrede-1132021-christl-freier-fraktionsvorsitzende/ Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrter Herr Kleißl, sehr geehrter Kämmerer Herr Nebel und die...

Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrter Herr Kleißl, sehr geehrter Kämmerer Herr Nebel und die ganze Verwaltung, liebe Kolleginnen und Kollegen im Kreistag, liebe Zuhörer*innen,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen möchte sich für die gute Zusammenarbeit bei der Erstellung des Haushalts 2021 und im ganzen letzten Jahr bedanken. Landrat Speer hat den Tanker Landkreis mit seinem Team in der stürmischen Coronasee auf Kurs gehalten. Besonders möchten wir uns hier auch bei allen Menschen bedanken, die im Gesundheitsamt und im Klinikum täglich an ihre Grenzen gegangen sind und gehen.

Um den gebeutelten Kommunen entgegenzukommen haben wir uns darauf geeinigt, die Kreisumlage auf 45,5 Prozentpunkte zu senken. Und wir haben beschlossen, die freiwilligen Leistungen an Vereine und Verbände in gleicher Höhe wie 2020 zu gewähren. Wir wissen, was für wertvolle Arbeit dort von Vereinen und Verbänden für das Gemeinwohl geleistet wird.

Im Haushalt 2021 investiert der Landkreis wieder stark in seine Bildungseinrichtungen. Im Zentrum steht jetzt die Fertigstellung des Beruflichen Schulzentrums und die beginnende Generalsanierung der Zugspitzrealschule.

Dabei freut es uns, dass das Ringen um die Hybridlösung erfolgreich war. Es gibt nur einen Teilabbruch. Die graue Energie in den Seitentrakten wird so gut es geht erhalten. Das ist nachhaltig und CO2- sparend.

Für Soziale Sicherung gibt der Landkreis 40 Millionen aus. Der Landkreis tut was er kann für Kinder und Familien, für Menschen in besonderen Schwierigkeiten, für Schulsozialarbeit.

Trotzdem ändert das nichts daran, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer mehr auseinanderklafft. Da ist der Bund gefordert, endlich für mehr Gerechtigkeit zu sorgen, z.B. durch eine Grundsicherung für Kinder.

Die Coronakrise haben wir einigermaßen im Griff. Wir sehen Licht am Ende des Tunnels und lernen, mit dem Virus zu leben. Die andere Krise, den Klimawandel, den drohenden Klimakollaps, haben wir noch gar nicht im Griff. Ich male nicht schwarz, sondern ich rede Klartext.

Der Permafrost auf der Zugspitze taut auf. Der Schneeferner ist fast verschwunden. Es gibt Sturzregen und Überflutungen, Bsp. Ferchenbach, Bsp. Hammersbach. Es gibt wochenlange Hitzeperioden, Trockenheit in den Wäldern, Wassermangel auf Almen und Berghütten. Es gibt orkanartige Winde mit entwurzelten Bäumen und Erosion.

In dieser Situation sind wir jetzt.

Seit mehr als 30 Jahren sagt uns die Wissenschaft, was zu tun ist. Wir Grüne kämpfen seit mindestens 10 Jahren im Landkreis für eine gute Klimapolitik.

Es liegt an uns allen in diesem Gremium, ob wir in den nächsten 10 Jahren die CO2- Emissionen im Landkreis extrem senken können. Wenn nicht, dann werden wir die Klimaziele von Paris, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, verfehlen und das Klima wird total unbeherrschbar.

Dieses Gremium hat den Ernst der Lage erkannt und beschlossen, dass die Landkreis-Verwaltung 2030 klimaneutral sein soll.

DAS IST IN 9 JAHREN und fällt uns nicht in den Schoß.

Wir sind aber gut aufgestellt: Wir haben einen Klimamanager und ein Konzept, wir haben jetzt eine Mobilitätsmanagerin, die in der neuen Stabsstelle direkt beim Chef mit ihrem Team die Mobilitätswende anpacken wird.

Wir brauchen eine Verkehrsverlagerung, einen besseren ÖPNV und den Halbstundentakt im Bahnverkehr. Was die Staatsregierung für einen besseren Schienenverkehr im Landkreis unternimmt, sehr geehrter Herr Kühn, sehr geehrter Herr Streibl, ist frustrierend und völlig unzureichend. Sie lässt uns im Regen stehen. Sie denkt nur in Straßen und verschläft die Weichenstellung für einen zukunftsfähigen ÖPNV.

Wir sind gut aufgestellt:

Wir haben Man Power und Woman Power im LRA, aber auch in der Bevölkerung:

Wir haben unsere Handwerksbetriebe, die uns die Gebäude energetisch umrüsten. Wir haben innovative kleine und mittelständische Betriebe mit guten Ideen.

Wir haben in der Dienstleistungsbranche Frauen und Männer, die uns im ÖPNV bequem an unser Ziel bringen.

Wir haben unsere kleinbäuerliche Landwirtschaft, unseren Schlachthof und die Regionalvermarktung.

Und wir haben unsere Bürgerinnen und Bürger, die im Klimaschutz schon oft viel weiter sind und ungeduldig darauf warten, dass „die da oben“ endlich gescheite Klimaschutzpolitik machen.

Lassen Sie uns den Kampf gegen den Klimawandel zu einer Konjunkturlokomotive machen. Gehen wir mit diesem soliden Haushaltsplan 2021 möglichst fraktionsübergreifend die Aufgaben an. Und berücksichtigen wir bei allen Entscheidungen die Wirkung auf das Klima.

]]> Fri, 12 Mar 2021 00:54:14 +0100 http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/pressemitteilung_sitzungen_in_zeiten_von_corona/ Pressemitteilung: Sitzungen in Zeiten von Corona http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/pressemitteilung_sitzungen_in_zeiten_von_corona/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/pressemitteilung_sitzungen_in_zeiten_von_corona/ Zwischen Handlungsfähigkeit und Gesundheitsschutz: In diesem Spannungsfeld befindet sich derzeit... Zwischen Handlungsfähigkeit und Gesundheitsschutz: In diesem Spannungsfeld befindet sich derzeit auch die Kommunalpolitik. Einerseits müssen Beschlüsse gefasst werden, wollen Debatten geführt werden und andererseits kann dies derzeit nicht wie gewohnt im Plenum des Kreistags erfolgen. Sitzungen mit weit über 60 Teilnehmenden sind für die Grüne Kreistagsfraktion Garmisch-Partenkirchen derzeit völlig inakzeptabel.

Tue, 15 Dec 2020 09:39:00 +0100
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/zweigleisiger_ausbau_der_bahn_bzw_halbstundentakt_der_bahn_nach_muenchen/ Zweigleisiger Ausbau der Bahn, bzw. Halbstundentakt der Bahn nach München http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/zweigleisiger_ausbau_der_bahn_bzw_halbstundentakt_der_bahn_nach_muenchen/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/zweigleisiger_ausbau_der_bahn_bzw_halbstundentakt_der_bahn_nach_muenchen/ Uns Grünen brennt dieses Thema unter den Nägeln.... Bund und Land schieben den „Schwarzen Peter“... Uns Grünen brennt dieses Thema unter den Nägeln.... Bund und Land schieben den „Schwarzen Peter“ immer hin und her!

Vor kurzem keimte bei unserer Kreistagsfraktion  Hoffnung auf. Ein Schreiben von Bundesverkehrsminister Scheuer, MdB, verwies darauf, dass unser Wunschvorhaben evtl. aus Bundesmitteln des Gemeindefinanzierungsgesetzes gefördert werden könnte, sofern die Fördervoraussetzungen gegeben sind (Fahrgastzahlen!) und „sich der Freistaat Bayern diese für den Schienenpersonennahverkehr bestimmte Maßnahme (angenäherter Halbstundentakt zwischen München und Mittenwald) zu eigen macht“

Kurz und einfach gesagt, der Freistaat muss es wollen!

Andreas Krahl, MdL, und die Fraktion der Grünen stellten umgehend dazu einen Antrag,wobei sie sich ganz eng an den Wortlaut des Bundesverkehrsministers hielten. (Notwendig ist v.a. der zweigleisige Ausbau der Strecke Murnau – Huglfing.)

Diese Woche wurde der Antrag im Plenum behandelt. Die CSU „sieht die Notwendigkeit“, verweist einmal mehr auf den Bund und möchte von ihm eine Kosten-Nutzen -Analyse.

Mit den Stimmen von CSU und Freien Wählern wurde der Antrag im Landtag abgelehnt!!!

Warum unterstützt uns die Landesregierung nicht ???  Die Verkehrssituation in unserem Landkreis ist allgemein bekannt! Wie unterstützen uns unsere Abgeordneten der Regierungsparteien MdL Kühn und MdL Streibl?

Übrigens:

Die Fahrtgastzahlen liegen in Murnau bei durchschnittlich 5200Pers./Tag unter der Woche, in Garmisch-Partenkirchen nur bei 3900! Also liebe Leute unseres Kreisortes, mehr mit dem Zug nach München fahren, dann kommen wir unserem Ziel näher!

5000 ist die Zahl ,die mindestens erreicht werden muss.

Fri, 04 Dec 2020 12:32:00 +0100
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/aus_dem_umwelt_und_landwirtschaftsausschuss_vom_41220_halbstundentakt_nach_muenchen/ Aus dem Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss vom 4.12.20: Halbstundentakt nach München http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/aus_dem_umwelt_und_landwirtschaftsausschuss_vom_41220_halbstundentakt_nach_muenchen/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/aus_dem_umwelt_und_landwirtschaftsausschuss_vom_41220_halbstundentakt_nach_muenchen/ Anfrage unseres Kreisrates Georg Buchwieser: „Welche Strategie verfolgt der Kreistag nach dem... Anfrage unseres Kreisrates Georg Buchwieser: „Welche Strategie verfolgt der Kreistag nach dem Schreiben des Verkehrsministers (s.o.)“

Auswahl:

-Es soll ermittelt werden, was es kostet, statt beschrankter Bahnübergänge Unterführungen anzulegen (Aus Sicherheitsgründen werden die Schranken häufig schon geschlossen, wenn Zug in den Bahnhof einfährt und nicht erst, wenn er wieder anfährt)

-Was wir selbst im Nahverkehrswegeplan verbessern können, wird gemacht.

-Angestrebt wird eine Expressverbindung pro Stunde und eine Regionalbahn (Mehr Haltestellen)

-Landtagsabgeordnete und die Verkehrsministerin Schreyer anschreiben und zur Stellungnahme auffordern.

Ein flammender Appell kam noch von unserem Kreisrat Georg, der Landtag möge unsere Wünsche als Maßnahme sehen, den CO2 Ausstoß  zu senken und die Klimaziele zu erreichen. „Je schneller unser CO2 Ausstoß im Verkehr runter geht, umso länger reicht unser CO2 Budget!“

Georg regte auch an, hochkarätigste Politiker*innen im Rahmen des Klimafrühlings 2021 einzuladen und sie danach zu fragen, wie sie die Klimaziele erreichen wollen.

Fri, 04 Dec 2020 12:32:00 +0100
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/aus_dem_umwelt_und_landwirtschaftsausschuss_vom_41220_unesco_weltkulturerbe_voralpine_wiesen_und_moorlandschaften/ Aus dem Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss vom 4.12.20: Unesco Weltkulturerbe „Voralpine Wiesen- und Moorlandschaften“ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/aus_dem_umwelt_und_landwirtschaftsausschuss_vom_41220_unesco_weltkulturerbe_voralpine_wiesen_und_moorlandschaften/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/aus_dem_umwelt_und_landwirtschaftsausschuss_vom_41220_unesco_weltkulturerbe_voralpine_wiesen_und_moorlandschaften/ Im siebten Jahr der Bewerbung geht es jetzt in die Entscheidungsphase. Nach vielen Gesprächsrunden... Im siebten Jahr der Bewerbung geht es jetzt in die Entscheidungsphase.

Nach vielen Gesprächsrunden in den Gemeinden und dem Einarbeiten von Veränderungswünschen was die Gebietsgrenzen betrifft, geht es jetzt in die letzte Auslegungsrunde.

Das Dokument umfasst 1400 Seiten!

Alle Grundbesitzer und alle anderen, die sich dafür interessieren sollten die Seiten, die ihren Bereich betreffen auf der Seite des landratsamtes anschauen und Änderungswünsche vorbringen. Jetzt gilt die blaue Schutzgebietslinie.

Kreisbäurin Singer sprach in der Sitzung auch von einer „Bringschuld“ der Grundbesitzer.

Bis Ende Januar 2021 sollten die Rückmeldungen eingegangen sein. Diese werden bis Ende März eingearbeitet. Gemeinderäte und Kreistag stimmen im Juli 2021 endgültig darüber ab.

Landrat Speer: Es geht nicht um neue Schutzgebiete!

Wegebau  usw. ist weiterhin möglich

Es geht darum, das zu erhalten, was unsere Vorfahren geschaffen haben!

Das Unesco - Prädikat soll positive Impulse für unsere Art von Landwirtschaft und Landschaft geben. Nur durch diese Art der kleinbäuerlichen Landwirtschaft können wir die typischen Pflanzen- und Tierwelt erhalten.

Oder wie ein Wissenschaftler aus dem Tölzer Raum meinte: „Die artenreichen Blumenwiesen sind unser Regenwald!

Wir können wahrhaftig stolz sein auf unsere Bäuerinnen und Bauern, die das mit ihrer schweißtreibenden Arbeit ermöglichen!  Nicht vergessen: Wer regional einkauft, trägt auch zum Erhalt dieser Landschaft bei!

Fri, 04 Dec 2020 12:32:00 +0100
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/bericht_aus_dem_schulausschuss_vom_3122020/ Bericht aus dem Schulausschuss vom 3.12.2020 http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/bericht_aus_dem_schulausschuss_vom_3122020/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/bericht_aus_dem_schulausschuss_vom_3122020/ Sanierung des beruflichen Schulzentrums in Garmisch-Partenkirchen auf der Zielgeraden In diesem... Sanierung des beruflichen Schulzentrums in Garmisch-Partenkirchen auf der Zielgeraden

In diesem Schulkomplex befinden sich die staatliche Berufsschule, die staatliche Wirtschaftsschule und die Berufsfachschulefür kaufmännische Assistenten.

Seit 2018 findet der größte Teil des Unterrichts in Containern statt. Der Altbau aus den 70er Jahren wurde entkernt, im 2.OG wurden 3 neue Klassenräume eingebaut, die nordwestliche Fluchttreppe musste durch eine breitere ersetzt werden und das Gebäude wurde gemäß der Energie-Einsparungsverordnung (EnEV) von 2016 ertüchtigt (Dämmung, LED-Beleuchtung, Anschluss ans Fernwärmenetz und Photovoltaik auf dem Dach). Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich einschließlich der Kosten für die Container auf 28 Mill. €. In den Oster- oder Pfingstferien 2021 ist der Rückumzug in die neuen Räumlichkeiten geplant.

Realschule im blauen Land, Murnau

Containerklassenzimmer bezogen

Wegen sehr hoher Schülerzahlen wurden seit geraumer Zeit in der Murnauer Realschule Fachräume zweckentfremdet und als Klassenzimmer benutzt. An den Kreistag wurde der Wunsch einer Schulerweiterung herangetragen. Diese wurde abgelehnt, um die  Realschule in Schlehdorf und die Zugspitzrealschule nicht zu gefährden.  Durch das Aufstellen von Containern, die mit Holz verkleidet sind, wurde eine temporäre Erweiterung, die gut zum Schulgebäude passt, vorgenommen. Kostenpunkt 1,7 Mill. €. Die Container wurden vom Landkreis angekauft. Seit Beginn des Schuljahres 20/21 kann nun der Fachunterricht (Physik, Chemie..) wieder in den entsprechenden Räumen stattfinden.

Staffelseegymnasium, Murnau

Anschluss an geplantes Fernwärmenetz?

Die Gemeindewerke Murnau möchten im Areal der Schulen und der angrenzenden Wohnbebauung evtl. ein Fernwärmenetz installieren. Dazu wird gerade eine Studie erstellt, die bis Ende 2021 fertig sein wird. Von Seiten des Landkreises besteht grundsätzlich die Bereitschaft sich an das Fernwärmenetz der Gemeindewerke Murnau anzuschließen. Denn die kreiseigene Hackschnitzelanlage aus dem Jahr 2000 , die die drei Schulen bisher versorgt, ist in die Jahre gekommen. Sie müsste in den nächsten Jahren ersetzt werden. Die Hackschnitzel werden übrigens von 27 Landwirten aus der Region angeliefert.

Thu, 03 Dec 2020 12:32:00 +0100
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/petra_daisenberger_als_kreisraetin_vereidigt/ Petra Daisenberger als Kreisrätin vereidigt http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/petra_daisenberger_als_kreisraetin_vereidigt/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/petra_daisenberger_als_kreisraetin_vereidigt/ In der Kreistagssitzung am 22. Oktober in Spatzenhausen wurde Petra Daisenberger als Nachfolgerin... In der Kreistagssitzung am 22. Oktober in Spatzenhausen wurde Petra Daisenberger als Nachfolgerin für Dr. Korbinian Freier vereidigt.
Petra Daisenberger wurde weiterhin als Mitglied des Schulausschuss und Stellvertreterin im Klinikumsausschuss und Aufsichtsrat des Klinikums gewählt.

Fri, 23 Oct 2020 20:34:00 +0200
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/beschluss_schaffung_einer_unbefristeten_vollzeitstelle_mobilmanagement_zum_112021/ Beschluss: Schaffung einer unbefristeten Vollzeitstelle "Mobilmanagement" zum 1.1.2021 http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/beschluss_schaffung_einer_unbefristeten_vollzeitstelle_mobilmanagement_zum_112021/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/beschluss_schaffung_einer_unbefristeten_vollzeitstelle_mobilmanagement_zum_112021/ 2017 und 2018 stellte unsere Fraktion bereits derartige Anträge. Aber es gab im Kreistag noch keine... 2017 und 2018 stellte unsere Fraktion bereits derartige Anträge. Aber es gab im Kreistag noch keine Mehrheit dafür. Als Kompromiss wurde 2018 die Stelle des Klimamanagers um 9 Stunden aufgestockt. Der Landkreis bewarb sich danach für das Projekt "InnoMobGaPa" (Delphistudie). Diese Stelle, besetzt mit Frau Dr. Zeitler, wird zu 100% vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und läuft zum 31.12.2020 aus.
Die Verkehrsprobleme im Landkreis sind immens. Seit Jahren liegt der Endenergieverbrauch im Verkehrsbereich im Landkreis bei ca. 30 %, trotz der beschlossenen Klimaziele. Es wurden stetig mehr Autos im Landkreis zugelassen. Die Autos wurder größer und schwerer, das 3l Auto konnte sich nicht durchsetzen.
Das alles wird für die Landkreisbevölkerung und die Urlaubsgäste zu einer immer stärkeren Belastung und steht im Gegensatz zu den Pariser Klimazielen.

Daher sind wir sehr froh, dass auf Antrag mehrerer Fraktionen jetzt diese Entscheidung mit großer Mehrheit gefällt wurde.

Was soll die/der künftige Mobilitätsmanager*in leisten?
- Neuausrichtung der Mobilität
- Beratung der Kommunen
- Senkung des Co2 - Ausstoßes durch den Verkehr
- Verbesserung des Bahnangebotes (Halbstundentakt)
- Kundenfreundlicher Öffentlicher Verkehr
- Schaffung von Alternativen zum eigenen Auto auf dem Weg zur Arbeitsstelle
- Shuttleverkehr zu den touristischen Hauptanziehungspunkten
- Auto- und Radverleihstationen an allen Verkehrsknotenpunkten
- Ausloten und Beantragen von Fördermöglichkeiten bei Bund und Land
- Umsetzung der Maßnahmen begleiten
- und vieles mehr!

Fri, 23 Oct 2020 12:06:00 +0200
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/kreistag_erklaert_die_bereitschaft_zur_aufnahme_von_fluechtlingen/ Kreistag erklärt die Bereitschaft zur Aufnahme von Flüchtlingen http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/kreistag_erklaert_die_bereitschaft_zur_aufnahme_von_fluechtlingen/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/kreistag_erklaert_die_bereitschaft_zur_aufnahme_von_fluechtlingen/ In Folge eines von unserem Kreisrat Andreas Krahl am 24.09.2020 eingereichten Antrages, entschloss... In Folge eines von unserem Kreisrat Andreas Krahl am 24.09.2020 eingereichten Antrages, entschloss sich der Kreistagtdazu ein Signal zur Bereitschaft der Aufnahme von Geflüchteten auszusenden und stimmte dem Antrag am 22.10.2020 mit großer Mehrheit zu.

Zum Hintergrund: Die Bundesregierung hat beschlossen 1500 Personen, deren Asylverfahren bereits in Griechenland abgeschlossen wurden, in der Bundesrepublik aufzunehmen. Diese werden dann auf die Landkreise verteilt. Für unseren Landkreis wären das sechs Personen. Seit 2015 hat unser Landkreis gezeigt, wie ernst er die Situation geflüchteter Menschen und die Werte Mitmenschlichkeit und Solidarität nimmt.

Wir wollten nun, dass der Landkreis von sich aus aktiv wird und den Landesbehörden und vor allem dem Bundesinnenministerium unsere Bereitschaft zur Aufnahme signalisiert

Thu, 22 Oct 2020 11:42:00 +0200
http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/veraenderungen_in_der_fraktion_von_buendnis_90die_gruenen/ Veränderungen in der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/veraenderungen_in_der_fraktion_von_buendnis_90die_gruenen/ http://gruene-gap.de/aktuelles/aktuelles-detail/article/veraenderungen_in_der_fraktion_von_buendnis_90die_gruenen/ Pressemitteilung der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Rückzug des langjährigen... Pressemitteilung der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Rückzug des langjährigen Oberammergauer Kreisrates Korbinian Freier aus dem Kreistag und dem Einzug der politischen Neueinsteigerin Petra Daisenberger aus Murnau in den Kreistag.

Tue, 04 Aug 2020 17:28:00 +0200