Für uns im Landtag

Unser Landkreis Garmisch-Partenkrichen gehört zwei Stimmkreisen an. Stimmkreis 111 Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkrichen und Stimmkreis 131 Weilheim-Schongau/Garmisch-Partenkirchen.
Damit werden wir von gleich zwei Grünen Abgeordneten im Landtag vertreten.

Andreas Krahl

Andreas Krahl – Foto: Stefan M. Prager für Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Bayerischen Landtag

Andreas Krahl vertritt seit 2018 den Stimmkreis 131 Weilheim-Schongau/Garmisch-Partenkirchen. Das Fundament seiner politischen Arbeit ist die Wertschätzung. Der achtsame Umgang mit Menschen, die Erkenntnis des Wertes der Natur und der Umwelt, die Verantwortung für unsere Gegenwart sowie die Zukunft der nachfolgenden Generationen.

Aufgwachsen als Sohn eines Landwirts haben ihn das Leben mit der Natur, der Umgang mit den Tieren und das Bewusstsein, dass unsere Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen nachhaltig geprägt.
Zunächst führte ihn eine Ausbildung zum Bankkaufmann nach München. Nebenbei arbeitete er als Rettungsassistent und entdeckte seine Leidenschaft im pflegerischen Bereich. Er wurde zunächst Krankenpfleger und schließlich Fachkrankenpfleger für Intensivmedizin und Anästhesie. Beim Bayerischen Roten Kreuz ist er bis heute Rettungsassistent, gibt Erste-Hilfe-Kurse und ist außerdem Gruppenführer im Katastrophenschutz.
Als leidenschaftlichen Bergsportler und Naturentdecker zog es ihn 2015 ins Oberland, wo er in der Unfallklinik in Murnau auf einer Intensivstation für Brand- und Rückenmarksverletzte neue Aufgaben fand.

In der Grünen Landtagsfraktion ist Andreas Sprecher für Pflegepolitik sowie Senior*innenpolitik. Die Lösung des Pflegenotstands und der Umgang unserer oft gnadenlosen Leistungsgesellschaft mit denen, die genug geleistet haben, sind seine zentralen Anliegen.
Mit einer steigenden Lebenserwartung in der Bevölkerung wollen immer mehr SeniorInnen zu Recht – so gut es möglich ist – am öffentlichen Leben und am Miteinander ihrer Lebensgemeinschaften teilhaben. Dafür brauchen sie oft Hilfe, manchmal professionelle Unterstützung und häusliche Pflege. Deshalb kämpft Andreas für Barrierefreiheit, ausreichend mobile Pflege und eine echte Unterstützung für die, die ihre Angehörigen zu Hause betreuen wollen.
Als Fachkrankenpfleger für Intensivmedizin kann er auf seine beruflichen Erfahrungen zurückgreifen und weiß, dass den Problemen der professionellen Pflege die fehlende Wertschätzung seitens der Gesellschaft zugrunde liegt.
Gehör verschaffen sich jene, die mit einer Stimme laut und deutlich Forderungen formulieren. Genau deswegen setzt sich Andreas für die überfällige Schaffung einer Pflegekammer in Bayern ein.
Opens external link in new windowZur Website

Hans Urban

Hans Urban - Foto: Stefan M. Prager für Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Bayerischen Landtag

Sein Ziel benennt unser Landtagsabgeordneter aus dem Stimmkreis 111, Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkirchen, Hans Urban, wie folgt: „Mich für ein umweltgerechtes Bayern einzusetzen, das unsere Lebensgrundlage schützt, und jeden Tag tun, was richtig ist.“

Hans Urban ist Biobauer und Imker und seit den Landtagwahlen im Herbst 2018 einer von 38 grünen Abgeordneten im Bayerischen Landtag. Urban bewirtschaftet seinen Bioland-Hof, den Packlhof in Oberherrnhausen, Gemeinde Eurasburg, zusammen mit seiner Frau Katharina. Er ist Vater von drei Söhnen.

Nach vierjähriger Erfahrung in der Kommunalpolitik im Gemeinderat von Eurasburg wählten die Bürgerinnen und Bürger Urban bei der Landtagswahl im Oktober 2018 ins bayerische Landesparlament. 20,8 Prozent der Erststimmen beförderten Urban von Listenplatz 36 auf Rang 16 und bescherten ihm somit eines der 17 Mandate, das den Grünen im Regierungsbezirk Oberbayern zustand. In der Landespolitik ist Urban seit seiner Wahl Sprecher der Grünen-Fraktion für forst- und jagdpolitische Themen. Urban ist Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Als Biobauer und Waldbesitzer liegen ihm besonders die Themen Land- und Forstwirtschaft am Herzen. Daneben beschäftigt sich Urban regelmäßig intensiv mit den Themen Mobilität und Energie. Im Arbeitskreis Ökologie der Grünen im Landtag wirkt Urban an der innerfraktionellen Sacharbeit zum Themengebiet Ökologie mit.
Opens external link in new windowZur Website

URL:https://gruene-gap.de/landtag/