Korbinian Freier: Ein Blick zurück

20.07.20 –

Zu den Grünen bin ich eher zufällig im Alter von 27 Jahren gekommen: Über meine politisch engagierte Mutter bekam ich die Anfrage, dass eine junge Grüne im Landkreis Garmisch-Partenkirchen in Person von Geli Rolles den Kreisverband wieder gründen will, nachdem er sich die Jahre zuvor aufgelöst hatte. Kurzentschlossen war ich dabei, wurde Mitglied und wurde zusammen mit Geli von den wieder aktivierten Grünen prompt zum 2. Kreissprecher gewählt. Dann nahmen wir Kurs auf die Kreistagswahl 2008 und mit viel jugendlichem Elan schafften wir auch auf Anhieb zusammen mit Tessy Lödermann drei Sitze.

Ungünstigerweise ging es für mich 2009 beruflich nach Hamburg, aber aufgrund unserer kleinen Mitgliederzahl, wurde ich gebeten, den Kreisverband zusammen mit Veronika Jones weiter zu führen. Dieser fortgesetzte Heimatbezug fällt einem als Oberammergauer nicht schwer, weil man dort typischerweise ohnehin wegen den Passionsspielen nie wirklich weg ist. So kam es dann auch zu einer fast schicksalhaften Koinzidenz: Ich nahm für die Passionsspiele 2010 eine Auszeit von Hamburg und hatte dadurch die Zeit, mich als vor Ort Betroffener voll in das Thema Olympiabwerbung 2018 oder besser: "NOlympia" zu vertiefen. Zusammen mit Katharina Schulze und Ludwig Hartmann und weiteren liebeswerten MitstreiterInnen zeigten wir die vertraglichen, finanziellen und ökologischen Abgründe der Olympiabewerbung auf. Auf einem lebhaften Bundesparteitag gelang es Katharina und mir sogar mit unseren beiden Reden, die Delegierten davon zu überzeugen, dass Claudia Roth als Grüne Bundesvorständlerin wie ein grünes Feigenblatt wirkt, wenn sie im Beirat der Olympiabewerbung sitzt. Nach der gewonnen Abstimmung zog sich Claudia aus dem Beirat zurück, aber vor Ort ging es weiter. Allein die Unterschriftenaktion für das Bürgerbegehren gegen wahnwitzige Langlauf- und Biathlon-Stadien in Oberammergau brachten die Olympiabewerbung stark in die Defensive. Zusammen mit unseren nicht-käuflichen Grundbesitzern im Landkreis Garmisch-Partenkirchen war dann schließlich das Katastrophen-Szenario "Olympia 2018" abgewehrt.

Nach meiner Rückkehr aus Hamburg war ich im Kreisverband bis 2014 Sprecher. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich erneut in den Kreistag gewählt und es begann für mich eine sehr spannende und erfolgreiche Fraktionsarbeit mit Tessy Lödermann, Christl Freier und Georg Buchwieser: Unser größter Erfolg war dabei aus meiner Sicht die Einstellung eines Klimaschutzmanagers im Landkreis: der umkämpfteste Antrag, den ich je mitbekommen habe. Aber mit guten Argumenten, Ausdauer und dem Willen, über alle politischen Lager hinweg zusammenzuarbeiten, waren wir erfolgreich. Auch im Aufsichtsrat des Klinikums habe ich mich mit großer Leidenschaft eingebracht und durfte dabei sehr viel von den Profis aus Gesundheit und Gesundheitsmanagement lernen. Seit dem bin ich richtig stolz auf unser gut laufendes "Klinikum in Bürgerhand" und seine MitarbeiterInnen.

Mit stetig wachsenden beruflichen Herausforderungen und einer Familie mit drei kleinen Kindern, die auch aus Geschlechtergerechtigkeit meine volle Aufmerksamkeit insbesondere in Zeiten von Corona fordert, ziehe ich mich nun aus der aktiven Politik zurück. Meine gut 13 Jahre in der Lokalpolitik waren eine sehr lehrreiche und schöne Zeit, bei der ich vielen angenehmen und wertvollen Menschen begegnet bin. Ich wünsche allen aktiven Politikerinnen und Politikern die Wertschätzung ihrer Wählerinnen und Wähler und ein glückliches Händchen, Argumente deutlich zu machen, aber Polarisierung zu vermeiden.

Kategorie

Kreistag | KV GAP

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Mehr Termine

Aktuelle Termine aus unseren Ortsverbänden findest Du hier:

Ortsverband Garmisch-Partenkirchen

Ortsverband Murnau & Umgebung

Akutelle Termine aus unseren Nachbartkreisverbänden findest Du hier:

Bad Tölz-Wolfratshausen

Weilheim-Schongau

Immer informiert bleiben

Du willst immer über alle Grünen Termine im Landkreis infomeriert werden?
Dann trage Dich jetzt in unseren Interessiertenverteiler ein!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>