Der Ausschuss für Umwelt- und Landwirtschaft stimmt für Klimaneutralität des Landkreises bis 2030!

25.02.20 –

Am 15.01.2020 reichte unser Grüner Kreisrat Georg Buchwieser einen "Antrag zur Klimaneutralität des Landkreises bis spätestens 2030" ein.

Inhalt des Antrags ist es, dass der Landkreis Garmisch-Partenkirchen die im Bayerischen Naturschutzgesetzt dargelegte Empfehlung unterstützt, dass die kommunalen Gebietskörperschaften eine Vorbildfunktion beim Klimaschutz, bei der Energieeinsparung, der effizienten Bereitstellung, Umwandlung, Nutzung und Speicherung von Energie, der Nutzung erneuerbarer Energien und ihren Beschaffungen einnehmen mit dem Ziel, bis zum Jahr 2030 eine klimaneutrale Verwaltung zu erreichen und der Landkreis für sich selbst das Ziel erklärt, bis spätestens 2030 die Klimaneutralität seiner Verwaltung zu erreichen.

In einem ersten Schritt folgte der Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft dem Antrag nun in allen wesentlichen Punkten inklusive einer Stellenberücksichtigung dem Antrag einstimmig!

Wir hoffen, dass sich der Kreisausschuss und Kreistag diesem Zukunftsweisenden Votum anschließen wird.