Zukunft wird aus Mut gemacht!

12.06.17 –

Wusstest Du, dass…

2017 in Deutschland noch immer keine Lohngerechtigkeit herrscht?

Frauen verdienen in vielen Berufen weniger als Männer. Typische Frauenberufe in der Pflege, im Gesundheitswesen und in der Erziehung werden nicht nur viel zu oft zu gering bezahlt, sondern leider auch immer noch gesellschaftlich gering geschätzt.

Nach der Familienphase gelingt es vielen Frauen nicht, in die Vollbeschäftigung zurückzukehren. Dank des Ehegattensplittings, so wie es heute besteht, rechnet sich eine Erwerbstätigkeit für Frauen oft nicht, so dass immer noch das Meiste der Familienarbeit dauerhaft von den Frauen geleistet wird, während sie nebenbei einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen. Das alles führt die Frauen in Altersarmut und im Falle einer Trennung in prekäre Lebenssituationen.

Deshalb wollen wir endlich ein Entgeltgleichheitsgesetz, dass auch für kleine Betriebe gilt, damit Tarifverträge und Vereinbarungen auf Diskriminierung überprüft werden können. Klassische Frauenberufe müssen besser bezahlt und die gesellschaftlich Anerkennung bekommen, die sie verdienen.

Frauen brauchen endlich ein Rückkehrrecht auf Vollzeit, damit die Familienplanung nicht zur Armutsfalle wird.

Das Ehegattensplitting werden wir durch eine gezielte Förderung von Familien mit Kindern ersetzen, damit Ehen mit Kindern nicht schlechter gestellt sind.