Voller Erfolg am Aschermittwoch: Über 300 Besucher beim Aktionstag "Plastik fasten"

Nach einem halben Jahr mit vielen Infoabenden und Aktionen fand die Aktion "PLastik fasten" im Landkreis ihren ersten Höhepunkt. Etwa 200 bis 250 Besucher fanden den ganzen Tag über den Weg in den Olympiasaal, um sich in einer Ausstellung und in Workshops über das Thema "Plastikmüll" zu informieren. An der Abendveranstaltung nahmen ca. 80 Besucher teil. Hier gehts zum Bericht im Tagblatt.

24.03.15 –

Am Abend waren alle erschöpft, aber zufrieden. Nach tagelangen Vorbereitungen, bei denen unter anderem eine 17 Meter lange Installation des Münchener Künstlers Thorsten Mühlbach im Olympiasaal des Kongresszentrums aufgebaut wurde, infomierte das Aktionsbündnis "Plastik fasten" am Aschermittwoch den ganzen Tag die Bevölkerung über die Probleme der wachsenden Umweltbealstung durch Kunststoff. In Workshops informierten Experten über die Belastung von Süßwasserseen durch Mikroplastik, oder die Verschmutzung des Urlaubsparadieses Bali. Kinder aus dem Landkreis stellten ihre kleinen Kunstwerke zum Thema vor, die in der Kunstklamm in den Wochen zuvor hergestellt worden waren. Am Abend eröffnete Schirmherrin Dr. Sigrid Maierhofer eine Diskussionsrunde von Experten und Politikern, an denen neben dem Umwelt- und Klimaaktivisten Felix Finkbeiner auch der grüne Politiker Dr. Christian Magerl teilnahm, Vorsitzender des Umweltauschusses im bayerischen Landtag.

Die extra für den Aktionstag angefertigte Ausstellung wird nach dem Aschermittwoch in mehreren Landkreis in Oberbayern gezeigt. In der Woche nach dem Aschermittwoch griff die Radiomoderatorin Brigitte Theile in Ihrer Sendung auf Bayern 3 das Thema auf und versuchte selbst eine Woche auf Plastik zu verzichten. Mit Unterstützung von Ulrike Lorenz, eine der beiden SprecherInnnen der Initiative "Plastik fasten".