KV-Vorstand neu gewählt

22.04.18 –

Am Samstag, den 21. April fand in Murnau die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Garmisch-Partenkirchen statt.

Außer der für diesen Anlass obligatorischen Haushaltsdiskussion und der Entlastung des Vorstandes, fanden in diesem Jahr auch Vorstandsneuwahlen statt.

Doro Sührig wurde ohne Gegenstimme in ihrem Amt als Kreissprecherin bestätigt. Zum Co-Sprecher wählten die Kreisgrünen, ebenfalls ohne Gegenstimme, Hans Kohl, nachdem Kai Schwarze aus beruflichen Gründen nicht mehr antreten konnte. Schatzmeister des Kreisverbandes wurde Christopher Welwert, der bereits Erfahrungen in diesem Amt aus dem wesentlich größeren Kreisverband Dortmund mitbringt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Ruth Zilling in den kommenden beiden Jahren. Johanna Sührig, erst kürzlich zur Sprecherin der Grünen Jugend Oberbayern gewählt, steht dem Kreisverband als Beisitzerin zur Seite. Nathalie Fischer und Christel Freier wollen weiterhin aktiv im Keisverband mitarbeiten, gaben ihr Vorstandsämter jedoch aus zeitlichen Gründen ab.

Der neue Vorstand bedankt sich bei allen Vorständen des letzten Jahres für die hervorragende Zusammenarbeit und freut sich auf die gemeinsame Arbeit in den nächsten zwei Jahren.

Alle fünf haben sich viel vorgenommen. Zu den wichtigsten Zielen gehört es, neue Mitglieder zu gewinnen. Christopher Welwert hat das Ziel von 70 Mitglieder im Kreis noch in diesem Jahr gesteckt. Hans Kohl sieht sich vor allem der Kommunikation innerhalb des Kreisverbandes, also auch zu den Ortsverbänden und den Mandatsträger*innen im Kreis verpflichtet. Doro Sührig will den Kreisverband auf seinem sehr guten Weg auf Kurs halten und sich mit aller Kraft dem Wahlkampf und der Vernetzung in den Landesverband und über die bayerischen Grenzen hinaus widmen. Die Chancen stehen gut, dass der Direktkandidat zur Landtagswahl, Andreas Krahl aus Rieden / Seehausen, im Herbst von Listenplatz 8 aus in den Landtag einzieht. Für den Bezirkstag kandidiert Georg Buchwieser aus dem Kreisverband Garmisch-Partenkirchen.

Als Vertreterin der Grünen Jugend will Johanna Sührig sich vor allem darum bemühen, junge Leute aus der Region für grüne Politik zu begeistern und wird dabei von Benjamin Eringer, 26, aus Spatzenhausen unterstützt.

Der Kreisverband startet geschlossen und hoch motiviert in den anstehenden Wahlkampf.

KV GAP