Breite Unterstützung im Kampf gegen TTIP und CETA

Großer Besucherandrang bei Veranstaltung im Kultur- und Tagungszentrum mit dem grünen Bundestagsabgeordneten Uwe Kekeritz. Das Murnauer Tagblatt berichtet ausführlich. Hier der Artikel im PDF-Format

04.11.14 –

Fast 70 Besucher fanden am 30. Oktober den Weg ins Murnauer Kultur- und Tagungszentrum, um mehr über die geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) sowie der EU und Kanada zu erfahren (CETA). Der fränkische Bundestagsabgeordnete Uwe Kekeritz erklärte in einem anschaulichen Vortrag wo die eigentlichen Knackpunkte der Verträge liegen. "Die Demokratie wird ausgehölt und die Interessen von Konzernen über die Interessen der Bürger gestellt." An anschaulichen Beispielen erklärte er, was auf uns zukommt, wenn zum Beispiel die Unternehmen das Recht halten, für Umweltschutzmaßnahmen Entschädigungen einzuklagen. "In einer Demokratie", so Kekeritz, "hat der Bürger das letzte Wort. Auch Unternehmen müssen sich an Gesetze halten, selbst wenn diese mit Auflagen und Kosten für die Produktion verbunden sind."
Die Besucher der Veranstaltung machten ihrem Unmut über die bisher hinter verschlossenen Türen ausgehandelten Verträge Luft. Der Murnauer Bürgermeister Rolf Beuting legte dar, welche Auswirkungen TTIP für die kommunale Daseinsvorosorge hat. Das Murnauer Tagblatt berichtete über die Veranstaltung ausführlich.
Der Sprecher des gastgebenden Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen, Jörg Jovy kündigte an, dass die Freihandelsabkommen ein wesentlicher, inhaltlicher Punkt auf den Demonstrationen zum G7-Gipfel in Elmau sein werden.

Brüssel Calling - Politische Reden und Kabarett

Herzliche Einladung an Alle zu unserem Hauptevent zur Europawahl:

„Politische Reden und Kabarett“

Freitag, 26. April im Gasthof zum Stern in Seehausen am Staffelsee. Mit dabei:

* Andie Wörle, Bayer. Spitzenkandidatin zur Europawahl

* Johannes Becher, MdL mit seiner Singspiel-Kabarett-Gruppe