Zukunft wird aus Mut gemacht!

09.06.17 –

Wusstest Du, dass…

wir Europäer mehr Verantwortung für die Ärmsten der Welt übernehmen müssen?

Unser Lebensstil, alles immer und in Massen zur Verfügung zu haben, sorgt an anderen Orten der Welt für Not und Elend.

So landet immer mehr von unserem Elektroschrott auf Deponien in Entwicklungs- und Schwellenländern, wo unser Müll dann unter schrecklichen Bedingungen meist von Kindern getrennt und nur unzureichend recycelt wird. Das werden wir ändern, indem wir ehrgeizige Verwertungsquoten für Rohstoffe hier bei uns verbindlich festlegen.

Ebenso müssen die ruinösen Subventionen für den Export europäischer Nahrungsmittelüberproduktionen in alle Welt dringend gestoppt werden. Dadurch nehmen wir den Bauern vor Ort ihre Existenzgrundlage und machen die Menschen so abhängig von Wirtschaftskreisläufen, die sie selbst nicht beeinflussen können.

Unsere Gier nach Fisch darf nicht länger zur Überfischung vor den Küsten Afrikas führen, wo traditionell arbeitende Fischer nicht mit unseren riesigen Schiffen konkurrieren können und in der Folge leer ausgehen. Durch unser Verhalten schaffen wir Fluchtursachen und fördern bittere Armut.

Unsere Erde bietet genug für alle Menschen, wenn wir achtsam mit ihr umgehen und die ökologischen Grenzen unseres Planeten respektieren. Für eine lebenswerte Zukunft aller Erdenkinder braucht es dringend mehr grün!