Grüne Kreistagsfraktion lädt zur Besichtigung des Schachtkraftwerkes in Großweil

Die Nutzung der Wasserkraft durch die Menschheit hat eine lange Geschichte. Wir kennen die Getreidemühlen, Ölmühlen, Schleifmühlen (z.B. in Unterammergau ), das Walchenseekraftwerk als technische Meisterleistung von Oskar von Miller (1924), die Flusskraftwerke an den Staustufen, das Kraftwerk Kammerl im Ammertal für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Murnau-Oberammergau und Gezeitenkraftwerke an der Küste. Den neuesten Typ Wasserkraftwerk besichtigte die Kreistagsfraktion und weitere Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen vor kurzem: Das Schachtkraftwerk in Großweil.

20.11.21 –

Die Nutzung der Wasserkraft durch die Menschheit hat eine lange Geschichte.
Wir kennen die Getreidemühlen, Ölmühlen, Schleifmühlen (z.B. in Unterammergau ), das Walchenseekraftwerk als technische Meisterleistung von Oskar von Miller (1924), die Flusskraftwerke  an den Staustufen, das Kraftwerk Kammerl im Ammertal für die Elektrifizierung der Bahnstrecke Murnau-Oberammergau und  Gezeitenkraftwerke an der Küste.

Bürgermeister Frank Bauer stellte für einen Kurzvortrag über die theoretischen Grundlagen den Sitzungssaal zur Verfügung. Der „Vater“ des Kraftwerkes, Diplomingenieur Albert Sepp, schilderte die Entstehungsgeschichte. Die Idee für diesen neuen Kraftwerkstypus wurde 2010 geboren. Die Stromerzeugung findet in einem Schacht unter Wasser statt. Dort befindet sich eine Tauchturbine und der Generator. Regelmäßig wird das darüber liegende Gitter vom Geschiebe befreit. Sand geht durch die Turbine ab. Fische können flussabwärts das Kraftwerk sicher überwinden, flussaufwärts gibt es an beiden Seiten der Loisach eine Fischtreppe.  Die TU München erforschte die notwendige Technik in der Versuchsanstalt für Wasserbau in Obernach. Bis zur Inbetriebnahme dauerte es aber noch bis Januar 2020.
Der Betrieb des Kraftwerks liegt in regionaler Hand: Die Gemeinde Großweil, die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen und das Kraftwerk Farchant, A. Pöttinger betreiben es als GmbH.

Nach fast zwei Betriebsjahren kann man sagen, das Schachtkraftwerk hat sich bewährt.  Es liefert nach Aussage von Herrn Sepp soviel Strom, wie sämtliche Haushalte in Deutschland in 12 Minuten verbrauchen. Die Gemeinde Großweil ist dadurch nahezu klimaneutral.
Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen ist davon überzeugt, dass, um die Klimaziele von Paris zu erreichen ein Energiemix aus Wasserkraft, Sonne, Wind und Biogas notwendig ist. Dabei fällt der Wasserkraft ein wichtiger Part zu. Sie kann zuverlässig den Strom für die Grundlast liefern.  Derzeit beträgt ihr Anteil an der Stromerzeugung in Bayern aber nur 15 Prozent.
Die Grüne Kreistagsfraktion interessiert nun, welche Wasserkraftwerke wir im Landkreis haben, ob  diese evtl. durch Modernisierungen effektiver genutzt werden können und ob es still gelegte Anlagen gibt, die evtl. als Schachtkraftwerke wieder belebt werden können.
Selbstverständlich müssen bei der Nutzung von Wasserkraft ökologische Gesichtspunkte eine wesentliche Rolle spielen und empfindliche Naturräume, wie z.B. Wildflußlandschaften dürfen nicht angetastet werden.
„Wenn wir den Klimawandel stoppen und die Energiewende schaffen wollen, dann gibt es für uns Grüne keine Denkverbote und wir müssen alle Energieträger in unsere Überlegungen einbeziehen“, so die Sprecherin der grünen Kreistagsfraktion, Christl Freier.