Aktuelles

Digitale Jahreshauptversammlung 2020

10.12.20 –

Am Ende lief es besser als gedacht und alle konnten sich fast pünktlich in die Nacht verabschieden. Doch das war lange nicht klar. Als Kreisverband stand uns in diesem Jahr noch ein großer Brocken ins Haus. Eine Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen in Corona-Zeiten - geht das?

In der Hoffnung, dass die Maßnahmen wirken und die Zahlen sinken würden, setzten wir im Oktober, bei einem 7-Tage Index um die 30, mit einem mulmigen Gefühl den Termin für unsere Jahreshauptversammlung auf den 9. Dezember fest. Ganz klassisch, wie man nach dem Corona-Sommer schon sagen kann, buchten wir einen möglichst großen Raum und planten das Hygienekonzept.
Doch die Zahlen stiegen, der November-Lockdown schien keine Wirkung zu zeigen. Schnell wurde klar, dass es wohl so nicht gehen würde. Unabhängig davon, dass eine Sondergenehmigung wohl möglich gewesen wäre, war uns klar, dass wir ein persönliches Treffen nicht verantworten können und wollen. Vorstandswahlen können auch warten!

Doch es tat sich was. Nun sind digitale Vorstandsneuwahlen möglich geworden. Diese digitalen Wahlen müssen gemäß § 5 Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Parteien-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie per Briefwahl bestätigt werden. Gesagt getan. Wir planten eine digitale Jahreshauptversammlung um. Ausgestattet waren wir dafür schon. Bereits seit dem Frühjahr waren unsere Mitglieder den Umgang mit digitalen Konferenztools gewohnt und ein entsprechendes Tool für die Abstimmung, gab es jetzt auch. "Abstimmungsgrün" war gerade fertig geworden und war auf dem Bayerischen Landesparteitag der Grünen Anfang November und dem Bundesparteitag der Grünen bereits zum Einsatz gekommen. Mit diesem Tool haben wir Grünen unser neues Grundsatzprogramm verabschiedet... und dabei viel und lange mit der Technik gerungen. Viele erinnern sich sicher noch an die langen Abstimmungen und Kommentare der Wahlleitung a la "Wir warten noch ein paar Minuten." und panische Hilfeschreie von Delegierten "Hilfe, ich kann nicht abstimmen".

Wir befürchteten also schlimmstes. Also begannen wir mit Probeabstimmungen. Haben alle ihre Zugangsdaten? Kann wirklich jedes Mitglied abstimmen? Würden die Leute kommen? Und ja sie kamen. Mehr als 30 Mitglieder nahmen das Wagnis auf sich.
Nach Jahresrückblicken und Ausblicken durch unsere Sprecher*innen und unseren Landtagsabgeordneten Andreas Krahl wurde es ernst.
Und siehe da, Runde um Runde liefen die Abstimmungen wie geschmiert. Unser Technikteam, dass im Hintergrund tätig war, musste nicht halt schreien und auch der Wahlleitung kam der Satz "Ich glaube wir warten noch ein paar Minuten bis alle abgestimmt haben." nicht über die Lippen.

Und wer wurde nun eigentlich "gewählt"? Nach einer Erfolgreichen Kommunalwahl traten unsere bisherigen Sprecher*innen Christl Freier und Stephan Thiel nicht mehr an und konnten so vollkommen entspannt die Wahl leiten - wären da nicht die technischen Unwägbarkeiten gewesen.
"Gewählt" wurden als Sprecherteam die bisherigen Beisitzer*innen Jutta Steinbrecher und Thomas Stärz. Astrid Poppenwimmer wurde als Kreiskassiererin im Amt bestätigt. Neu dabei als Schriftführerin ist Elke Pukall. Liliam Walter wurde als Vertreterin der Grünen Jugend als Beisitzerin bestätigt. Komplettiert wird die Riege der Beisitzer*innen im neuen Kreisvorstand durch unseren Landtagsabgeordneten und Kreisrat Andreas Krahl, sowie Bernd Weber.
Nun ist es an den Mitgliedern die Wahl in einer Briefwahl abschließend zu bestätigen. Die Briefwahlunterlagen gingen gleich am Folgetag zur Post und pünktlich zu Neujahr wird hoffentlich das offizielle Endergebnis vorliegen.

Wir bedanken uns bei unseren ehemaligen Sprecher*innen Christl Freier und Stephan Thiel, sowie bei unserem bisherigen Beisitzer Felix Groß für ihre tolle Arbeit im Vorstand und sind uns sicher auch zukünftig u.a. Aufgrund ihrer Kreisratsmandate sehr, sehr viel von ihnen zu hören.
An so einem Abend durfte natürlich auch unsere Direktkandidatin für den Bundestag Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski nicht fehlen, die den neuen Vorstand beglückwünschte. Der "neue" Vorstand freut sich schon auf den gemeinsamen Bundestagwahlkampf mit Elisabeth.

Wir danken allen Mitgliedern für ihre Teilnahme und ihre Bereitschaft sich auf Neues einzulassen und freuen uns über unsere erste erfolgreiche digitale Jahreshauptversammlung. Im neuen Jahr werden wir uns aber hoffentlich bald alle wieder persönlich treffen können.

Kategorie

KV GAP