KV Garmisch-Partenkirchen http://gruene-gap.de gruene-gap.de_tt_news178725 Sami Haddadin erhält den Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten http://gruene-gap.de/aktuelles/news-detail/article/sami_haddadin_erhaelt_den_deutschen_zukunftspreis_des_bundespraesidenten/ http://gruene-gap.de/aktuelles/news-detail/article/sami_haddadin_erhaelt_den_deutschen_zukunftspreis_des_bundespraesidenten/ Ein wichtiges Signal für unsere Region Am Mittwoch erhielt Prof. Dr. Sami Haddadin den Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten für seine Innovationsarbeit im Bereich der Robotik überreicht. Sami Haddadin wurde kürzlich an die TU Müchen berufen und wird dort ab April die Leitung der neu zu gründenden „Munich School for Robotics and Machine Learning“ übernehmen. Das erste Leuchtturmprojekt dieser Munich School wird die Beforschung und Entwicklung von GARMI, eines humanoiden Roboters im Bereich der Geriatronik (Gerontologie+Geriatrie+Mechatronik), sein. Der Begriff Geriatronik wurde dabei von unserem Gemeinderat Dr. Stephan Thiel und unserem OV Sprecher Dr. Rainer Steinbrecher kreiert und umfasst den Einsatz intelligenter, robotischer Assistenzsysteme zur Erleichterung des Alltags im dritten Lebensalter sowie im Bereich der Medizin und Pflege für Seniorinnen und Senioren. Auf Einladung von Sami Haddadin nahm somit auch Stephan im Rahmen einer Delegation aus Garmisch-Partenkirchen an der Preisverleihung Teil. „In seiner Funktion als Gemeinderat und Aufsichtsratsmitglied der LongLeif GaPa gGmbH hatte sich Stephan seit langem für dieses Projekt engagiert und damit maßgeblich für unseren Ort eingesetzt“, sagt Rainer. Sobald alle nötigen Voraussetzungen geschaffen sind, wird der Bereich „Geriatronik“ der Munich School von München nach Garmisch-Partenkirchen umziehen. Letztendlich ist hier ein nachhaltig betriebenes eigenes Forschungs- und Anwendungszentrum vorgesehen, dass in Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren (Klinikum, Alten- und Pflegeheime) ein attraktives Angebot für Senioren und Seniorinnen (Mobilität und Pflege), aber eben auch für junge Menschen (Ausbildung und Arbeit) schafft.

Fri, 01 Dec 2017 15:19:00 +0100
gruene-gap.de_tt_news175976 GRÜNE in Garmisch-Partenkirchen prangern Baumfällung an http://gruene-gap.de/aktuelles/news-detail/article/gruene_in_garmisch_partenkirchen_prangern_baumfaellung_an/ http://gruene-gap.de/aktuelles/news-detail/article/gruene_in_garmisch_partenkirchen_prangern_baumfaellung_an/ Lesen Sie dazu den Artikel im... Lesen Sie dazu den Artikel im MERKUR:

www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/baumschutz-in-garmisch-partenkirchen-gesetze-werden-missachtet-8398067.html

Tue, 13 Jun 2017 08:08:00 +0200
gruene-gap.de_tt_news175975 OV-Versammlung mit Vorstandswahlen http://gruene-gap.de/aktuelles/news-detail/article/ov_versammlung_mit_vorstandswahlen/ http://gruene-gap.de/aktuelles/news-detail/article/ov_versammlung_mit_vorstandswahlen/ Am 31.10.2016 hat sich der Ortsverband Garmisch-Partenkirchen und Umgebung von Bündnis 90/Die... Am 31.10.2016 hat sich der Ortsverband Garmisch-Partenkirchen und Umgebung von Bündnis 90/Die Grünen zu seiner Mitgliederversammlung im Gasthof Zur Linde in Partenkirchen eingefunden.

Turnusgemäß standen die Wahlen für einen neuen Ortsvorstand aus zwei Sprecherinnen bzw. Sprechern und 4 Beiräten an. Im Rahmen eines kurzen Rückblickes über die Aktivitäten der letzten beiden Jahre stand das vom Gemeinderat Dr. Stephan Thiel erarbeitete Radverkehrskonzept, die Informationsfreiheitssatzung und diverse ökologische Projekte (z.B. Plastikfasten) im Mittelpunkt.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Dr. Rainer Steinbrecher als Sprecher bestätigt. Ihm zur Seite steht ab sofort Dr. Thomas Berger als zweiter Sprecher. Für den anstehenden Bundestagswahlkampf 2017 wurden die Verkehrs- und Gesundheitspolitik als Schwerpunkte festgesetzt. Hierzu ist im nächsten Jahr auch mindestens eine entsprechende Veranstaltung mit hochkarätigen Gästen aus der Bundespolitik geplant.

Tue, 01 Nov 2016 06:50:00 +0100