Zukunft wird aus Mut gemacht!

30.05.17 –

Wusstest Du, dass,…

in Deutschland nur ein Viertel der Kinder, deren Eltern nicht studiert haben, den Weg in ein Studium finden, aber drei Viertel der Kinder aus Akademikerfamilien es ihren Eltern gleich tun?

Das liegt sicherlich nicht an unterschiedlichen Fähigkeiten, sondern viel mehr an Chancenungleichheit. Wir wollen, dass das BAföG wieder zum Leben reicht. Um auch Kindern aus einkommensschwächeren und kinderreichen Familien ein Studium zu ermöglichen, in dem sie ihre Talente entfalten können, wollen wir mittelfristig einen Studierendenzuschuss für alle und einen Bedarfszuschuss, für die, die ihn brauchen, etablieren. Studiengebühren lehnen wir ab.

Neben einem gerechteren Zugang zu unseren Universitäten muss auch die Qualität der Lehre verbessert werden. Die Universitäten brauchen mehr Lehrende und mehr Beratungsangebote, um junge Menschen auf dem Weg zum Abschluss zu begleiten.

Übrigens: in Bayern liegen die Abiturprüfungen in den letzten Zügen, die Ergebnisse gibt es am Freitag, den 3.6.

Wir drücken allen Abiturient*innen fest die Daumen und wünschen Euch allen viel Glück und Erfolg für das Leben nach der Schule!