Zukunft wird aus Mut gemacht!

08.06.17 –

Wusstest Du, dass…

in den vergangenen Jahren massive Einsparungen bei der Polizei vorgenommen wurden? Gleichzeitig wurde die Videoüberwachung im öffentlichen Raum drastisch erhöht. Kameratechnik kann jedoch niemals eine Polizeistreife ersetzen.

Wir brauchen eine fachkundige und professionelle Polizeiarbeit. Um Nachwuchsprobleme zu lösen, muss die gesellschaftliche Anerkennung ebenso wachsen, wie die Attraktivität des Arbeitsplatzes.

Wir Bündnis-Grüne wollen eine Polizei, die an der Seite der Menschen für Sicherheit sorgt und eindeutig für den Rechtsstaat und eine offene Demokratie eintritt. Auch deshalb setzen wir uns für unabhängige Polizeibeauftragte als Ansprechpartner für Beamt*innen wie Bürger*innen ein. In vielen grün-mitregierten Bundesländern haben wir das bereits erreicht.

Wir wollen mehr Personal mit guter Ausstattung und eine optimierte internationale Zusammenarbeit der Polizei, damit unsere bestehenden Gesetze konsequent Anwendung finden. Eine Verschärfung der Gesetze ist zwar billiger, verbessert die Sicherheitslage allerdings nicht tatsächlich.

Listenansicht   Zurück