Pressemitteilung zur Aufstellungsversammlung Bündnis 90/Die Grünen Stimmkreis 131 am 04.12. in Huglfing

06.12.17 –

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen in Garmisch-Partenkirchen stellt erstmals den Direktkandidaten im Stimmkreis 131 (Weilheim).

Bei der Aufstellungsversammlung in Huglfing erreichte Andreas Krahl, 28, ein fulminantes Ergebnis und wurde mit der Mehrheit von 26 zu 12 Stimmen bei einer Enthaltung zum Direktkandidaten gekürt. Gegen ihn trat Dr. Gabriela Seitz-Hoffman aus dem Kreisverband Weilheim-Schongau an, die mit ihrer guten Rede nicht genug Mitglieder überzeugen konnte.

Andreas Krahl arbeitet als Gesundheits- und Krankenpfleger im UKM auf einer Intensivstation und engagiert sich beim BRK als Ausbilder und Rettungssanitäter. Folgerichtig ist ihm Gesundheitspolitik ein großes Anliegen. Hier will er die Stärkung aller Pflegeberufe durch die Etablierung einer Pflegekammer in Bayern erreichen. „ Die sozialen Berufe, allen voran die Pflege haben eine kontinuierliche starke Stimme in der Politik verdient, nicht nur im Wahlkampf in einem Nebensatz!“, so Krahl. Die Erweiterung der Kompetenzen von nicht-ärztlichem Personal in der Notfallrettung kann im Ernstfall jedem Menschen in Not viel Leid ersparen.

Als Sohn eines Bio-Bauern bringt er auch zur dringend nötigen Agrarwende ein hohes Maß an Kompetenz ein. Seiner Herkunft entsprechend hat er hier vor allem die kleinen und mittleren Betriebe im Blick und hinterfragt die Förderung abhängig von der Betriebsgröße sehr kritisch. Der begeisterte Bergsportler setzt sich für sanften Tourismus und die strikte Einhaltung des Alpenplans ein.

Der Kreisverband wünscht Andreas, der die Wahl mit großer Freude annahm, viel Erfolg! „Ich bin glücklich und dankbar über das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf einen spannenden und inhaltsreichen Wahlkampf mit einem starken Team aus dem Stimmkreis“ betont der frisch gekürte Kandidat.

KV GAP | Pressemitteilung