Ein Kommentar zur Bundestagswahl

26.09.17 –

Ich möchte mit etwas Positivem beginnen: es haben uns viel mehr Wähler*innen ihr Vertrauen geschenkt, als uns die letzten Umfragen zugestanden hätten. Darüber freue ich mich, dafür bin ich dankbar und ja, es macht mich auch ein bisschen stolz, dass wir auch in unserem Landkreis einen Stimmenzuwachs feiern dürfen. Für uns ist das der Beweis, dass unsere Bemühungen Früchte tragen. Danke euch allen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben! Wir werden nicht nachlassen!

Die Kehrseite der Bundestagswahl wird seit Sonntag Abend, 18:00 Uhr, landauf und landab diskutiert, bewertet und viel zu oft relativiert.
Deutschland hat ein wichtiges Versprechen an sich selbst gebrochen, als es am Sonntag die AfD mit einem satten zweistelligen Ergebnis in unser Parlament wählte. Der Schwur „Nie wieder Faschismus“, mit dem ich aufwuchs und der mir zeit meines Lebens Antrieb und Leitlinie war, ist gebrochen.

Dem müssen wir uns stellen und dem müssen wir ab sofort entgegen treten. Es darf kein Abwarten geben, kein Zögern. Den Anfängen zu wehren haben wir bereits verpasst. Wir alle, und damit meine ich uns Demokrat*innen haben viel zu viele Menschen an den dumpfen Hass und die Ressentiments und die vermeintlich einfachen Antworten verloren. Wir haben es zugelassen, dass unsere freiheitliche, wunderbare und oft streitbare Gesellschaft in ein „wir“ und „sie“ gespalten wurde.

Die Probleme unserer Zeit sind komplex und ja, es ist anstrengend sich ihnen zu stellen. Dafür braucht es Mut und Zuversicht. Diese Botschaft müssen wir den Menschen näher bringen.
Wir alle müssen die Abgeordneten der AfD an ihren Taten messen und an ihren Worten, die bei ihren Anhängern schon bis jetzt viel zu oft zu Taten wurden. Wir müssen sie in ihrer ganzen Dumpfheit bloßstellen, ihnen und ihren Wähler*innen zeigen, dass sie den Herausforderungen unserer Zeit nicht mit einer Rückkehr in die 1930er Jahre begegnen können. Wir müssen uns gemeinsam schützend vor die stellen, die spätestens jetzt real bedroht sind von diesem gesellschaftlichen Wandel. Wir müssen uns unsere politische Diskussionskultur zurückholen und dürfen uns nicht an der Verrohung der Diskurse beteiligen. Wir müssen die zurückholen in unser demokratisches Parteienspektrum, die noch nicht verloren sind. Und wir müssen unsere Kultur des Erinnerns stärken und immer wieder zeigen, wohin uns der Faschismus schon einmal geführt hat.

Vor uns liegt viel Arbeit, viele Gespräche, viel Streit. Wir werden all unsere Überzeugungskraft brauchen und all unsere besseren Ideen und all unsere Liebe zur Demokratie. Diese Liebe muss unser Leuchtturm sein! Im Bund, im Land, in der Region. Jederzeit.
Es ist an der Zeit, Haltung zu beweisen!

www.gruene.de/programm-2017/a-bis-z/wir-kaempfen-mit-klarer-kante-gegen-rechts.html